in ,

Willkommen, Winter: Deine neue MANNSCHAFT

++ Liebesbriefe für Thomas Hitzlsperger ++ Ramona Bachmann: selbstverständlich out ++ Sieht Big Brother bald queer? ++ Tipps gegen Einsamkeit

Cover Winter-Ausgabe 2023/24 MANNSCHAFT Magazin
Die Covers der Winter-Ausgabe Nr. 115 zieren Thomas Hitzlsperger und Ramona Bachmann (Bilder: Harry Stahl und Fabien Charlier)

Die Winterausgabe der MANNSCHAFT ist da und versorgt dich mit 132 Seiten voller Geschichten aus der queeren Welt: von Karneval in Bolivien bis KI im öffentlichen Raum, von Homophobie und Gleichberechtigung im (Frauen-)Fussball bis hin zu Take That und Tipps für Winterbluesige.

Story 1: Das ist Paris Galán
Carlos Parra wuchs als schwuler Junge in Bolivien auf. Seine Mutter schickte ihn fort. Einmal im Jahr kehrt er zurück in seine Heimatstadt – als Paris Galán.

Paris Galán
Paris Galán tanzt auf der Parade. Ein Moment des Glücks (Foto: Jairo Andres Perez Mendez)

Story 2: 14 Wege den Winterblues wegzublasen
Wenn es draussen dunkelt, sei dein eigenes Licht. Und wage etwas Neues. Du weisst nicht was? Lies weiter, setz dein Abenteuerlächeln auf und erhelle deinen Winter.

Story 3: Thomas Hitzlsperger: «Es gab auch Liebesbriefe» 
Zehn Jahre ist es her, dass sich Thomas Hitzlsperger als schwul geoutet hat. Heute ist der Ex-Fussballer u.a. DFB-Botschafter für Vielfalt und besitzt ein Restaurant in London.


Mit ihm sprachen wir über den spanischen Kussskandal, über deutsche Politik und warum er für sein Coming-out-Interview zwei Anläufe brauchte.

Thomas Hitzlsperger
Thomas Hitzlsperger: «Ich möchte keine Angst haben, mich frei zu bewegen, und mich nicht einschränken in meinen Grundrechten» (Bild: Harry Stahl)

Story 4: Sieht Big Brother bald queer?
Kann die künstliche Intelligenz bald unsere Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung ermitteln? Menschenrechtsorganisationen fordern von der EU ein strenges Gesetz, um neuen Technologien enge Grenzen zu setzen.

Künstliche Intelligenz
«Wir wollen nicht in einer expandierten Version von George Orwells 1984 leben» (Bild: Generative KI, Adobe Firefly mit Prompts von Sandro Soncin)

Story 5: Eine neue Freiheit, angetrieben von Medikamenten
Wenn die Pharmaindustrie eine neue sexuelle Revolution einläutet: Müssen schwule Männer zu Langzeitpatienten werden, um ihre Sexualität ausleben zu können?


Diese Frage stellt sich der Fotograf Samuel Spreyz mit seinem Projekt «MSM.Rx», das er an der Photo Schweiz 2024 ausstellt.

Grindr
«Suchst du auf Grindr nach Dates, will dort kaum jemand mehr Kondome benutzen.» (Bild: Samuel Spreyz)

Story 6: Ramona Bachmann: «Es ist mir wichtig, mich öffentlich so zu zeigen, wie ich bin.» 
Sie gehört zu den erfolgreichsten Fussballerinnen der Schweiz und steht seit Anfang ihrer Karriere offen zu ihrem Lesbischsein. Im Gespräch spricht sie über ihren Umgang mit Social Media, über ihr Coming-out und über die Herausforderungen im Frauenfussball.

Ramona Bachmann
Mit VfL Wolfsburg und FC Chelsea wurde sie mehrfache Meisterin und Pokalsiegerin. Heute spielt Ramona für Paris Saint-Germain (Bild: Fabien Charlier)

Story 7: Die Ungesehenen
Fast jeder von uns kennt dieses Gefühl: Eine Leere, die sich langsam von der Brust bis in den letzten Winkel des Körpers ausbreitet. Gefühle der Freude werden mit gnadenloser Brutalität verdrängt und der Verstand mit schweren Gedanken verhängt. Wir haben uns an unsere Leser*innen gewandt, um zu erfahren, inwieweit Einsamkeit die Lebensrealität der LGBTIQ-Community (mit)bestimmt.

Die Ungesehenen
Illustration: Katarzyna Zietek

Story 8: Queer feiern mit Heteros?
Um was geht es bei dieser Frage? Eine hetero Frau versucht es herauszufinden: Dazu hat sie fünf queere Clubbing-Persönlichkeiten befragt, die sich einig und uneinig sind. Und hineingehorcht in sich selbst hat sie.

Dragqueen Tamara Mascara
«Wer stört, fliegt raus, egal ob queer oder straight» Dragqueen Tamara Mascara (Bild: zVg)

Story 9: Die Community macht Schule
Welche Fragen zu Sexualität und Identität gehen Jugendlichen durch den Kopf? LGBTIQ-Menschen und Allys versuchen ihnen im Klassenunterricht eine Antwort zu geben. Wir drücken mit Barbara, Noeh und Peter die Schulbank.

Schulprojekt ABQ
Peter, Barbara und Noeh (von links nach rechts) vom Schulprojekt ABQ besuchen ehrenamtlich Schulklassen (Bild: Cesare Macri)

Ausserdem in der #115

Interview mit Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald von Take That
«Jeder von uns hat seine Dämonen» – Die drei hocken eng und einträchtig auf einem Sofa in London. Voller Enthusiasmus sprechen sie per Zoom über ihr neues Take-That-Album «This Life», das Älterwerden, psychische Gesundheit, Bienen und Boxer.

Take That
Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald von Take That (Bild: Guy Aroch)

Interview mit Andrew Haigh: «Die Liebe muss man erst lernen»
Mit seinem ersten Spielfilm «Weekend» schrieb sich Andrew Haigh 2011 prompt in die queere Filmgeschichte ein. Später inszenierte der Brite Werke wie die Walfänger-Miniserie «The North Water» mit Colin Farrell. Mit einem herzzerreissenden Liebesfilm der besonderen Art meldet er sich nun zurück: In «All Of Us Strangers» sind neben Hauptdarsteller Andrew Scott auch Paul Mescal, Jamie Bell und Claire Foy zu sehen.

Andrew Haigh
Andrew Haigh (Bild: The Walt Disney Studios)

Die MANNSCHAFT-Playlist: Queere Musik für deinen Winter
Von Alli Neumann über Cher bis zu Sufjan Stevens – Es gibt was Frisches auf die Ohren, die erlesensten unter den aktuellen queeren Alben – und obendrauf unsere Playlist für einen wärmenden Winter.

Alli Neumann
Alli Neumann und ihr neues Album «Primetime» (Bild: P & C (2023) JAGA Recordings / Four Music Productions GmbH. distributed by Sony Music Entertainment)

Reisebericht Athen, Griechenland
Kultur, Küste und Köstlichkeiten: Die griechische Metropole begeistert mit ihren historischen Schätzen, lebendiger Kultur und kulinarischen Genüssen. Aber auch im Umland gibt es von antiken Stätten über azurblaue Badebuchten bis hin zu schroffen Gebirgs- landschaften viel zu entdecken.

Akropolis
Abseits des Touristenrummels lässt sich vom Philoppaposhügel eine traumhafte Aussicht über Athen geniessen.

Die Winter-Ausgabe 2023 ist ab sofort in unserem Abo-Shop erhältlich.


Christian Lindner

Christian Lindner: Kein Gender­stern mehr im Bundes­finanz­ministerium

Gucci

Sabato De Sarno lässt Gucci funkeln