in , ,

Wenn man sich ungesehen fühlt: Einsamkeit in der LGBTIQ-Community

Was sind die Ursachen? Und was die möglichen Wege, mit Einsamkeit umzugehen?

Foto: Unsplash/Francisco Gonzalez

Fast jeder von uns kennt dieses Gefühl: Eine Leere, die sich langsam von der Brust bis in den letzten Winkel des Körpers ausbreitet. Gefühle der Freude werden mit gnadenloser Brutalität verdrängt und der Verstand mit schweren Gedanken verhängt. Wir haben uns an unsere Leser*innen gewandt, um zu erfahren, inwieweit Einsamkeit die Lebensrealität der LGBTIQ-Community (mit)bestimmt. Einsamkeit – was ist das eigentlich? Wenn es uns an wahrhaftigen Beziehungen mangelt, daran, dass andere uns zur Seite stehen und unser Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung erfüllen, wird sowohl im Volksmund als auch in Fachbereichen von Einsamkeit gesprochen. Bindungen können auf emotionaler, sozialer, kollektiver, kultureller oder auch körperlicher Ebene fehlen. Nicht erst seit der Covid-Pandemie und den damit einhergegangenen Lockdowns ist das Thema Einsamkeit […]

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.

Ramona Bachmann

Ramona Bachmann: «Es ist mir wichtig, mich öffentlich zu zeigen, wie ich bin»

mann bett smartphone

Dr. Gay – Grippesymptome nach Sex: Habe ich HIV?