in ,

Von diesen Persönlichkeiten mussten wir uns 2022 verabschieden

Sie waren Vorbilder, Ikonen und Freund*innen der queeren Community

Anne Heche, Wolfgang Petersen und Gaspard Ulliel
v.l.n.r. Anne Heche, Wolfgang Petersen und Gaspard Ulliel (Bild: dpa)

Anne Heche, Leslie Jordan und viele weitere sind in diesem Jahr gestorben. Ein Rückblick auf diejenigen, die fehlen werden.

#1 Gaspard Ulliel

Gaspard Ulliel
Gaspard Ulliel (Foto: Shayne Laverdière/Sons of Manual/ARTE France/dpa)

Bei einem Skiunfall im Januar ist der französische Schauspieler Gaspard Ulliel im Alter von 37 Jahren gestorben.

Grosse Bekanntheit erhielt er durch seine Hauptrolle in dem queeren Drama «Einfach das Ende der Welt» von Xavier Dolan und durch seine Darstellung des Modeschöpfers Yves Saint Laurent. Mehr

#2 Peter Kaiser-Ladinig


Peter Kaiser-Ladinig
Peter Kaiser-Ladinig (Foto: Twitter/Soho)

Der Queerpolitiker Peter Kaiser-Ladinig, Vorsitzender der «Queer SPÖ Währing», ist im April plötzlich und unerwartet verstorben. Er habe sich federführend für Anliegen der Queer-Bewegung innerhalb der Bezirks-SPÖ eingesetzt, hiess es in einem Nachruf.

Der 33-Jährige war auch Sommelier. Seine Partei würdigte Peter Kaiser-Ladinig als «enorm engagierten, kreativen und motivierten Kämpfer für unsere LGBTIQ-Community» – in Währing, dem 18. Bezirk, und ganz Wien.

3# Elya Shchemur


Charkiw
Elya Shchemur (Foto: Charkiw Pride)

Russland führt seit Februar einen Angriffkrieg gegen die Ukraine. Im März wurde die ukrainische Studentin und LGBTIQ-Aktivistin in Charkiw getötet: Sie wurde nur 21 Jahre alt

Der Verein Charkiw Pride hatte von ihrem Tod berichtet: Elya Shchemur sei während der Bombardierung des Stadtzentrums gestorben, wo Elya sich freiwillig im örtlichen Verteidigungsbüro gemeldet hatte. Viele weitere Ukrainer*innen sind dem Krieg seither zum Opfer gefallen. Mehr

#4 Thierry Mugler

Modeschöpfer Thierry Mugler
Thierry Mugler (Bild: Twitter/PopCrave)

Mit seiner eigenen Marke prägte er in den 80er Jahren die Modewelt, kreierte auch Parfüms und kleidete bis zuletzt Stars wie etwa Beyoncé, Lady Gaga und David Bowie ein. Thierry Mugler ist im Januar im Alter von 73 Jahren verstorben. Er lebte offen schwul und war neben seiner Designertätigkeit auch Regisseur, Bodybuilder und Autor. Mehr

#5 Malte C.

Malte C.
Malte C. (Foto: privat)

Ein Mann soll beim CSD Münster im August zunächst zwei Frauen unter anderem queer-feindlich beschimpft und bedroht haben. Als der junge trans Mann Malte C. ihn bat, das zu unterlassen, soll der 20-Jährige unvermittelt mindestens einmal mit der Faust zugeschlagen haben. Nach dem Sturz auf den Hinterkopf starb Malte an einem schweren Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Anklage gegen einen 20-Jährigen wegen Körperverletzung mit Todesfolge erhoben. Mehr

#6 Luc Montagnier

Luc Montagnier
2008, Schweden: Die Medizin-Nobelpreisträger Luc Montagnier (li) und Francoise Barre-Sinoussi (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Virologe und französische Entdecker des HI-Virus, Luc Montagnier, ist im Alter von 89 Jahren im Februar dieses Jahres gestorben. Ihm war es gelungen, am Institut Pasteur in Paris das HI-Virus Anfang der 1980er Jahre in Proben von schwer kranken Patienten zu isolieren. So konnte aufgrund seiner Forschung ein Aids-Test entwickelt werden. Damit schuf er die Voraussetzungen für moderne Aids-Medikamente. 2008 erhielt Montagnier den Nobelpreis. Mehr

#7 William Hurt

William Hurt
William Hurt (Foto: Andrew Kelly/EPA/dpa)

Seine grössten Erfolge feierte William Hurt in den 1980er-Jahren, aber bis zuletzt feierte der US-Schauspieler mit eher ruhigen Filmrollen Erfolge. Im März ist er nach US-Medienberichten an den Folgen einer Krebserkrankung im Alter von 71 Jahren gestorben. 1986 gewann er den Oscar als bester Hauptdarsteller im Film «Der Kuss der Spinnenfrau». Darin spielte er einen homosexuellen Häftling. Mehr

#8 Uschi Unsinn

Uschi Unsinn
Uschi Unsinn (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Der unter seinem Pseudonym Uschi Unsinn bekanntgewordene Nürnberger Grünen-Stadtrat Uwe Scherzer starb im Februar. Er war in der Öffentlichkeit als Dragqueen aufgetreten und hatte sich unter anderem für die Rechte von LGBTIQ eingesetzt. Zuletzt war er im Januar bei einem Gedenkakt an der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg für Homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus u.a. mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) aufgetreten.

«Mit Uschi Unsinn hat uns ein Mensch verlassen, der sich glaubwürdig über Jahrzehnte für die Menschenwürde und die Achtung von Minderheiten eingesetzt hat», würdigte der Präsident der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Freller, den Verstorbenen.

#9 Wolfgang Petersen

Wolfgang Petersen
Wolfgang Petersen ist tot (Foto: picture alliance / Clemens Bilan/dpa)

Mit dem Film «Die Konsequenz» wurde er 1977 zum Tabubrecher. Wolfgang Petersen drehte in jenem Jahr seinen Film über eine schwule Liebesgeschichte in der frühen Bundesrepublik. Später wurde er mit den Filmen «Das Boot», «Air Force One» und «Troja» weltberühmt. Im Alter von 80 Jahren ist er im August gestorben. Mehr

#10 Anne Heche

Anne Heche
Anne Heche (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Mit nur 53 Jahren ist die bisexuelle Schauspielerin Anne Heche im August bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie war zunächst noch ärztlich behandelt worden, konnte aber nicht gerettet werden. Heche, Mutter von zwei Söhnen, machte sich mit Rollen in Filmen wie «Donnie Brasco», «Sechs Tage, sieben Nächte», «Wag the Dog» und «Volcano» einen Namen. Vor ihrer Ehe mit dem Kameramann Coley Laffoon war sie zeitweise mit der Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres zusammen. Mehr

#11 Olivia Newton-John

Olivia Newton-John
Olivia Newton-John und John Travolta (Foto: United Archives/IFTN/dpa)

Ihren grossen Durchbruch hatte Olivia Newton John im Jahr 1978, als sie an der Seite von John Travolta im Muscial-Film «Grease» auftrat. Ihre Rolle als Sandy wurde zur Ikone, ebenso wie mehrere Songs aus dem Soundtrack, etwa «You’re the One that I Want» und «Summer Nights». Sie hatte immer eine grosse schwule Fangemeinde und setzte sich auch für die Gleichstellung von homosexuellen Paaren bei der Ehe in Australien ein. Newton John ist im August im Alter von 73 Jahren verstorben. Mehr

#12 Leslie Jordan

Leslie Jordan
Leslie Jordan ist tot (Foto: NBC)

Der offen schwule Schauspieler, Sänger und Comedian war vor allem bekannt aus der Serie «Will & Grace». Zu Tode gekommen ist er bei einem Autounfall im Alter von 67 Jahren im Oktober. Der 1,50 Meter grosse Mann war in Tennessee aufgewachsen, sein Vater diente bei der US Army. Anfang der 80er Jahre kam Jordan nach Los Angeles, wo er bis zu seinem überraschenden Tod lebte. Mehr

#13 Angela Lansbury

Angela Lansbury
Angela Lansbury ist tot (Foto: dpa)

Weltberühmt war die Schauspielerin als Detektivin in der TV-Serie «Mord ist ihr Hobby». Im Oktober ist die gebürtige Britin kurz vor ihrem 97. Geburtstag gestorben. 75 Jahre lang stand sie vor der Kamera. Drei Mal war sie für einen Oscar nominiert, mehrfach für den Emmy-TV-Preis. Mit 19 hatte sie den viele Jahre älteren US-Schauspieler Richard Cromwell geheiratet, die Ehe hielt kaum ein Jahr. Cromwell war homosexuell, das hatte er in Hollywood und vor Lansbury verschwiegen. Vorwürfe hatte sie ihm nie gemacht, die beiden blieben befreundet bis zu seinem Tod im Jahr 1960. Mehr

#14 Aaron Carter

Aaron Carter
Aaron Carter in Berlin, 2015 (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Der ehemalige Kinderstar Aaron Carter ist nur 34 Jahre alt geworden, als er im November plötzlich verstorben ist. In letzter Zeit hatte immer wieder mit psychischen Problemen sowie Medikamenten- und Drogensucht zu kämpfen gehabt. Der jüngere Bruder von «Backstreet Boy» Nick Carter feierte Ende der 90er Jahre mit Hits wie «Crush On You» und «Aaron’s Party» grosse Erfolge. 2017 hatte er sich als bisexuell geoutet (MANNSCHAFT berichtete), warf Medien später aber vor, seine Äusserungen «falsch ausgelegt» zu haben. Mehr

#15 Irene Cara

Irene Cara
Irene Cara im «Flashdance»-Video (Foto: Screenshot)

Mit «Flashdance…What a Feeling» gelang Irene Cara 1983 ein Disco-Welthit, mit dem sie einen Oscar und einen Grammy gewann. Der Durchbruch gelang ihr 1980 mit der Hauptrolle der Coco Hernandez im Theater-Drama «Fame», in dem sie auch dessen oscarprämierten Titelsong sang. Im November starb sie im Alter von 63 Jahren in Florida. Mehr

#16 Brad William Henke

Brad William Henke
Brad William Henke (l.) in der Serie «Orange is the New Black» (Foto: Netflix)

Der aus der Serie «Orange is the New Black» bekannte US-Schauspieler starb im Alter von 56 Jahren, wie das Branchenportal The Hollywood Reporter und andere US-Medien unter Berufung auf die Agentur des Schauspielers und weitere Quellen in seinem Umfeld berichteten.

Henke sei im Schlaf gestorben, hiess es, zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben. Mehr

#17 Christiane Hörbiger

Christiane Hoerbiger
Foto: ARD/Degeto

Wiener Burgtheater, Kinofilme, Fernsehserien: Christiane Hörbiger begeisterte im Laufe ihrer Karriere ein Millionenpublikum und starb 84-jährig in Wien. Die Grimme-Preisträgerin stammte aus einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler-Dynastien und war bis ins hohe Alter aktiv. Mehr

#18 Dominic Smith

Dominic Smith
Dominic Smith (Foto: TVNOW)

Der ehemalige «Prince Charming»-Kandidat hatte 2021 auf Instagram mitgeteilt, dass es ihm nicht gut gehe und er sich aus den sozialen Medien zurückziehen werde. Im Juli dieses Jahres teilte mit Martin Angelo ein enger Freund auf Instagram mit, dass Dominic im Alter von nur 33 Jahren gestorben sei. Angaben zu den näheren Umständen des Todes machte er nicht. Mehr


Breitscheidplatz

Gedenken an Opfer des islamistischen Anschlags in Berlin

Angelo Barrile

Angelo Barrile will aus dem Nationalrat ausscheiden