in ,

Neues Babyglück für Tom Daley und Dustin Lance Black

Es ist ein Junge!

Tom Daley
Foto: Facebook/Tom Daley

Fünf Jahre ist es her, dass Olympia-Turmspringer Tom Daley und sein Mann, der Filmemacher Dustin Lance Black, ihr erstes Kind bekamen: Robert Ray. Nun folgt ein zweiter Sohn.

Über die britische Times verkündeten sie, dass Robert einen Bruder bekommen hat. In einer kurzen Annonce ist zu lesen: «Black-Daley am 28. März, Thomas Robert Daley und Dustin Lance Black, ein Sohn, Phoenix Rose.»

2017 hatten die beiden geheiratet. Zwei Jahre zuvor hatten sie sich verlobt. Weitere zwei Jahre zuvor hatte der schwule Sportstar sein Coming-out 2013 in einem YouTube-Video vollzogen. Eine spätere Weihnachtsansprache von Daley inspirierte wiederum den Profi-Kicker Jake Daniels zum Coming-out (MANNSCHAFT berichtete). Daley hatte zuletzt vor allem strickend von sich reden gemacht (MANNSCHAFT berichtete).

Die beiden Männer trafen sich zum ersten Mal im Jahr 2013, als Black («Milk») mit einem Freund in ein Restaurant ging. «Als Tom reinkam, dachte ich: Oh mein Gott, er ist so süss. Ich wusste, wer er ist – ich habe die Olympischen Spiele geschaut», sagte er in einem späteren Doppel-Interview.



Tom Daley fordert: Kein Olympia für Länder, die Homosexualität kriminalisieren!


Black wusste damals allerdings nicht, ob der Olympionike schwul ist. «Doch gelegentlich habe ich nach rechts geschaut und gesehen, wie Tom mich ansieht. Und ich dachte: Das ist nicht hetero.»

Der Oscar-Preisträger musste am selben Abend wieder früh nach Hause, also hat Daley sein Handy genommen und ihm seine Nummer gegeben. «An diesem Punkt wusste ich, dass er schwul ist. Ich habe noch nie von einem Hetero-Mann gehört, der seine Nummer ins Telefon eines anderen Mannes eintippt und dabei zwinkert.»


Am nächsten Abend sahen sie sich in einer Hotelbar wieder, wo sie sich lange unterhielten. «Und der Rest der Nacht war der Rest der Nacht», so Daley vieldeutig.


Janelle Monáe

Queeres Gipfeltreffen beim Montreux Jazz Festival

lise klaveness

Lise Klaveness scheitert bei Wahl in den UEFA-Vorstand