in ,

Olympia-Turmspringer Tom Daley hasst das Wasser?

In einem Interview spricht der 27-Jährige über eines seiner grössten Geheimnisse – und seine künftigen Karrierepläne

Tom Daley
Tom Daley bei den Olympischen Spielen in Japan, 2021 (Foto: Instagram / Tom Daley)

Der britische Turmspringer und Olympionike Tom Daley mag kein Wasser?

Der 27-Jährige verriet in einem Interview mit der britischen Zeitschrift Radio Times eines seiner grössten Geheimnisse: Schwimmen sei für ihn ein «Alptraum» und definitiv etwas, was ihm keinen «Spass» machen würde.

Das LGBTIQ-Nachrichtenportal Out.com weist darauf hin, dass Daley berühmt dafür ist, nach jedem Sprung nur zehn Sekunden im Wasser zu bleiben. Er gewann bei den Olympischen Spielen letztes Jahr in Tokyo eine Goldmedaille im Synchronspringen und beendete danach seine Karriere. Das erste Mal hatte er im Alter von 14 Jahren an Olympia teilgenommen, seine erste Medaille bekam er vier Jahre später bei den Olympischen Spielen in London 2012.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tom Daley (@tomdaley)

In dem Interview spricht Daley auch darüber, wie es für ihn ist, zusammen mit seinem Ehemann Dustin Lance Black Vater eines gemeinsamen Kindes zu sein. Jetzt, wo seine Turmsprungkarriere offiziell beendet ist, suche Daley nach neuen beruflichen Aufgaben, sagt er. Modedesigner stehe ganz oben auf seiner Optionsliste.


Komplizierte Muster
Im Modebereich hat Daley schon einen Fuss in der Tür, seit er angefangen hat zu stricken. Bei den Übertragungen aus Tokyo konnte man ihn wiederholt am Rand der Sportevents sehen, mit Stricknadeln und Wolle (MANNSCHAFT berichtete). Das Hobby habe er anfangs auf Empfehlung seines Mannes aufgenommen, inzwischen wage er sich auch an kompliziertere Muster.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Made With Love (@madewithlovebytomdaley)

Sein Ehemann, ein preisgekrönter Drehbuchautor («Milk»), habe ihm erzählt, dass an Filmsets viele Schauspieler*innen stricken würden, um sich die Zeit zu vertreiben. Daraufhin habe er es selbst versucht und sich sofort in diese Aktivität «verliebt».

Seine eigene Kollektion heisst «Made With Love by Tom Daley».


«Hell of a Homecoming»
Im Radio Times-Interview spricht er auch über das Potenzial von Sportler*innen, mit einem Coming-out etwas zu verändern. Es sei jedoch die Auf­gabe aller Menschen, Sportverbände in die Verantwortung zu nehmen.

Tom Daley
Tom Daley auf der Cover der Radio Times (Foto: Radio Times)

«Länder mit Anti-LGBTIQ-Gesetzen sollten keine grossen Sport­veranstaltungen durchführen dürfen», sagt Daley. «Es ist eine Ehre, diese Events zu hosten, weshalb also einem Land die Ehre machen, in dem sich Publikum und Athlet*innen nicht alle wohlfühlen?» (MANNSCHAFT berichtete über die Kontroversen rund um die Fussball-WM in Katar.)

Anlass für das Radio Times-Gespräch ist die neue BBC1-Doku mit dem Titel «Tom Daley’s Hell of a Homecoming»:


Unterdrücktes Begehren: «The Power of the Dog» holt begehrteste Bafta-Awards

Sven Ratzke

«Demnächst auf gayporn.com»? Sven Ratzke und 20th Century Songs