in ,

Jake Daniels: Coming-out durch Tom Daley inspiriert

In «Out and Proud in Football» erzählt der Profi-Kicker von seiner Reise zu sich selbst

Jake Daniels
Jake Daniels (l.) und Tom Daley (Fotomontage: Facebook / Jake Daniels / Tom Daley)

Am 28. Dezember strahlt der britische Sender Channel 4 die Doku «Out and Proud in Football» aus. Darin berichtet der 17-jährige Blackpool-Fussballer Jake Daniels, wie Olympiasieger Tom Daley ihm half, seine Sexualität zu akzeptieren.

Der Nachwuchsstar Jake Daniels ist der einzige professionelle männliche Fussballer in Grossbritannien, der offen schwul ist (MANNSCHAFT berichtete). In der neuen Doku spricht er darüber, wie LGBTIQ-Sportkollege Tom Daley ihn mit seiner Weihnachtsbotschaft von 2021 inspirierte, das grösste Tabu der Fussballwelt zu brechen.

Zur Erinnerung: Letztes Jahr hatte Channel 4 eine sogenannte «alternative Weihnachtsbotschaft» von Tom Daley gesendet. In dieser plädierte der gefeierte Olympiasieger für einen «kulturellen Wandel» im Sport und sprach gezielt die omnipräsente Homophobie im Fussball an.

Daley äusserte dabei «einen Wunsch» fürs kommende Jahr, nämlich den, dass ein Spieler aus der Premiere League sich öffentlich hinstellen würde und sagt: «Ich bin schwul.» Das könnte, so Daley, LGBTIQs auf der ganzen Welt inspirieren und tausenden Teenagern Hoffnung geben, die mit ihrer Sexualität kämpften, ausserdem würde es die Leben von unzähligen jungen Menschen retten, die glaubten, derzeit keinen Platz in der Welt für sich zu finden, so Daley.


In «Out and Proud in Football» erklärt Daniels jetzt, dass diese Weihnachtsbotschaft ihn stark berührt» habe. Vor der Daley-Ansprache dachte er: «Im Fussball ist Schwulsein unmöglich – nach wie vor. Also hatte ich die Wahl: entweder ich lebe mein Leben als Lüge und spiele weiter Fussball, oder ich oute mich und höre auf.»

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Official Jake Daniels (@officialjakedaniels)

«Tom Daley: Illegal To Be Me»
Dann sah Daniels am ersten Weihnachtstag 2021 Daley auf Channel 4. Und hörte dessen Wunsch, wie unglaublich es wäre, wenn ein Profi-Spieler doch endlich öffentlich zu seiner Homosexualität stehen würde.

«Ich habe diese Weihnachtsbotschaft immer wieder und wieder angeschaut», so Daniels. «Schliesslich habe ich mich entschieden – mit der Unterstützung meiner Freunde, Familie und der von Tom – das Coming-out zu wagen.»


Daniels sagte im Mai 2022 gegenüber dem Sender Sky Sports, er habe geglaubt, «die Wahrheit immer verstecken zu müssen» als professioneller Fussballer. Aber er wolle kein derartiges Versteckspiel. Weswegen er sich zu diesem Schritt entschlossen habe.

Damals ergänzte Daniels: «Ich hoffe, dass ich durch mein Coming-out so etwas wie ein Vorbild sein kann, das anderen hilft, es mir nachzutun, wenn sie das wollen.»


Mehr zum Thema: In einem bewegenden Werbefilm der Whiskyfirma J&B hilft ein Grossvater seinem Enkelkind beim Coming-out als trans Frau; das Video ging zu Weihnachten viral


Daley war 2013 – genau wie Daniels jetzt – um die 18 Jahre alt, als er zum LGBTIQ-Aktivisten im Sport wurde. Der Wasserspringer sprach unlängst in einer eigenen Doku mit dem Titel «Tom Daley: Illegal To Be Me» über die Homophobie, die er weltweit im Bereich Profisport erlebt hat.

Der tragische Fall von Justin Fashanu
Die Lage im Fussball sei im Vergleich zu anderen Sportarten besonders «katastrophal», schreibt das LGBTIQ-Nachrichtenportal Pink News im Bericht über «Out and Proud in Football» und erinnert daran, dass Daniels der erste professionelle Kicker in Grossbritannien ist, der seit Justin Fashanu 1990 ein Coming-out gewagt hat. Fashanu hat wegen homophober Anfeindungen wenig später Selbstmord begangen.

Wie solche Anfeindungen noch heute aussehen können, zeigt aktuell die Netflix-Serie «Élite» in der neuesten Staffel am Beispiel des (fiktiven) Fussballers Cruz Carvalho, der nach seinem späten Coming-out zwar gefeiert wird von der LGBTIQ-Community und von seinem Sohn Ivan, aber von spanischen Fans ausgebuht und schliesslich zu Tode geprügelt wird – weil sie Schwule für wertlos ansehen, mit denen man «so was» halt machen kann. Es ist ein besonders eindrücklicher Moment in der Serie, der zum Nachdenken anregt.

Fussball
Carloto Cotta als Cruz (l.) in «Élite» mit seinem Serien-Sohn Ivan (André Lamoglia) – vor dem Coming-out (Foto: Netflix)

Global betrachtet ist Daniels neben dem australischen Top-Spieler Josh Cavallo derzeit der einzige offen schwule aktive Fussballer. Sowohl Daniels als auch Cavallo hatten sich gegen die FIFA und die WM in Katar ausgesprochen (MANNSCHAFT berichtete).

«Ich spiele für euch Fussball, aber ihr könnt mich nicht respektieren als der, der ich bin?»
Der britischen Ausgabe von Vogue sagte Daniels in der Dezemberausgabe: «Ich weiss, dass einige Leute das Event boykottieren wollten, was gut gewesen wäre. Aber die WM ist ein Megaereignis. Wenn jemand sich wohl damit fühlt hinzufahren und mitzumachen, soll er es tun.»

Für sich selbst konstatiert er: «Mich hätte das frustriert. Denn wieso sollte ich mein persönliches Leben für andere Leute verstecken? Das heisst ja, ich spiele für euch Fussball, aber ihr könnt mich nicht respektieren als der, der ich bin? Das will ich nicht mitmachen», so Daniels.

Kürzlich postete er auf Instagram ein Bild, dass er jetzt Teil der dreistreifigen Adidas-Familie sei, die ihn als LGBTIQ-Vorbild für Werbezwecke einsetzt und damit ein deutliches Zeichen in die Sportwelt sendet. In der Vogue sagt Daniels derweil, dass er die Schockwellen unterschätzt habe, die sein Coming-out ausgelöst hat. «Es ist immer noch nicht ganz durchgesickert», so Daniels. «Und dann bekam ich natürlich gleich noch einen Anruf von Elton John – das war verrückt.»

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Official Jake Daniels (@officialjakedaniels)

Trotzdem erklärt Daniels auch gegenüber Vogue, dass er sich seit dem Coming-out endlich frei fühle – die vielen unterstützenden Kommentare unter seinen Insta-Posts, auch von Teamkollegen, zeugen von anhaltender Bewunderung für seinen «heroischen» Schritt.

Dass Channel 4 als öffentlich-rechtlicher Sender in Grossbritannien Daniels‘ Geschichte nun so prominent an die Öffentlichkeit trägt, zeugt davon, dass die Verantwortlichen – nach dem Ende der umstrittenen WM in Katar – weiter grossen Handlungsbedarf sehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von British Vogue (@britishvogue)

Am 8. Januar hat Jake Daniels übrigens Geburtstag und wird 18.

Nach seinem öffentlichen Coming-out bekam der SRF-Moderator Michael Rauchenstein viele Liebesbriefe (MANNSCHAFT berichtete).


Joyland

Das sind die spannendsten queeren Filme 2023

Taxi

Aus Taxi geworfen, weil ein Mann seinen Mann küsste