in

Musikvideo gegen Homophobie im Fussball

[dropcap]S[/dropcap]chwulsein im Profifussball war dieses Jahr ein grosses Thema, nicht zuletzt wegen dem Coming-out von Ex-Profi Thomas Hitzlsperger, der seiner Karriere zuliebe seine sexuelle Orientierung jahrelang unter Verschluss hielt. Von einem solchen Fussballprofi singt der deutsche Sänger Marcus Wiebusch in seinem Song «Der Tag wird kommen». Die Single erschien zwar schon im März, das Video dazu wurde aber erst gestern veröffentlicht. Finanziert wurde der Clip im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne von 1’048 Unterstützern, die insgesamt 55’000 Euro zusammentrugen. Entstanden ist ein neunminütiger Kurzfilm, der die Geschichte eines kleinen Jungen und seiner Leidenschaft zum Fussball erzählt. Während der Clip sein Werdegang als vielversprechender Fussballprofi erzählt werden historische und emotionsgeladene Momente eingespielt, darunter Rassismus-Demos, echte Fussballfans, die speziell für das Video engagiert wurden, sowie der erste offen schwule US-Politiker Harvey Milk. Gezeigt werden echte Fans von Schalke 04 bis hin zu Bayern München und FC Köln, die folgende Texte singen:

«All ihr homophoben Vollidioten, all ihr dummen Hater / All ihr Forums-Vollschreiber, all ihr Schreibtischtäter / All ihr miesen Kleingeister mit Wachstumsschmerzen / All ihr Bibel-Zitierer mit eurem Hass im Herzen / All ihr Funktionäre mit dem gemeinsamen Nenner / All ihr harten Herdentiere, all ihr echten Männer / Kommt zusammen und bildet eine Front / Und dann seht zu was kommt.»


Griechenland: Keine eingetragene Partnerschaft

Späte Einsicht: Grindr will User schützen