in ,

Miss Niederlande ist erstmals eine trans Frau

Die 22-Jährige hat einen schwierigen Weg hinter sich

Rikkie Kolle
«Miss Nederland 2023» Rikkie Kolle (Bild: 2023 Glamour by William Rutten)

Mit der Amsterdamerin Rikkie Kolle hat in den Niederlanden erstmals eine trans Frau den Titel «Miss Nederland» gewonnen. Sie ist in den Niederlanden keine Unbekannte – 2018 kam sie bis ins Finale des TV-Wettbewerbs «Holland’s Next Top Model».

«Diese Finalistin hat während der gesamten Show gestrahlt und dabei auch die grössten Fortschritte gemacht. Sie hat eine grundsolide Geschichte mit einer klaren Mission», teilte die Jury nach der Entscheidung vom Samstagabend in Leusden mit.

Als ich der kleine Rik war und mich als trans geoutet habe, war das nicht für jeden einfach

«Ich weiss besser als jeder andere, wie es ist, sich allein zu fühlen und nicht nur von positiven Gedanken umgeben zu sein. Als ich der kleine Rik war und mich als trans geoutet habe, war das nicht für jeden einfach, und auch ich habe das durchgemacht», erklärte die Gewinnerin in ihrer Vorstellung für den Wettbewerb.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rikkie Valerie Kollé (@rikkievaleriekolle)

«Heute, Jahre später, stehe ich stärker in meinen Schuhen als je zuvor, und das ist etwas, das ich an alle weitergeben möchte, die es brauchen. Denn solange man immer der bleibt, der man ist, gibt es niemanden, der über einem stehen kann», sagte die 22-Jährige ausserdem.



Schweizer Turnverband sagt sexualisierten Fotos Kampf an


Sie ergänzte: «Ich setze mich gerne für alle kleinen Rikkies ein, die von ihren Familien abgelehnt werden, um sich zu der Person zu entwickeln, die sie sein möchten. Ich helfe ihnen dabei, ihr Selbstbild und ihre Akzeptanz stärker zu machen, unantastbar.»

Die Zahl der Menschen, die sich als nicht-binär identifizieren, ist nicht gross, aber steigend. Die Modeindustrie hat sie als Zielgruppe entdeckt: Unisex-Kollektionen und genderneutrale Labels weichen die Grenzen zwischen Herren- und Damenkleidung zusehends auf. Warum wir alle davon profitieren (MANNSCHAFT+).



Megan Rapinoe

Letzte Fussball-WM für Megan Rapinoe!

Pride Unken

Eine ungewöhnliche Regenbogen­parade zieht durchs Dorf