in ,

Fussballer Jakub Jankto nach Verkehrskontrolle freigestellt

Der schwule Profi wird nicht am Training teilnehmen

Jakub Jankto
Jakub Jankto (Foto: Twitter/Relevo)

Der tschechische Fussball-Erstligist Sparta Prag hat Nationalspieler Jakub Jankto vorerst freigestellt. Zwei Monate liegt sein Coming-out zurück.

Die Entscheidung sei im gegenseitigen Einvernehmen gefallen, teilte der Hauptstadtclub am Mittwoch mit. Jankto werde nicht am Training teilnehmen, um sich um die «Lösung seiner persönlichen Situation» zu kümmern. Wie die Agentur CTK berichtete, hatte der 27-Jährige bei einer Verkehrskontrolle der Polizei am Dienstag einen Drogentest und eine ärztliche Kontrolle verweigert.


Brittney Griner: «Wollte meine Frau und Familie stolz machen». Die lesbische Sportlerin schreibt ein Buch 


Das kann in Tschechien als Ordnungswidrigkeit geahndet und unter anderem mit einem Bussgeld belegt werden. Ein Alkoholtest vor Ort sei indes negativ ausgefallen, hiess es. Nach Informationen des Portals sport.cz droht dem Spieler bereits wegen eines anderen Vorfalls ein Entzug des Führerscheins.


Zuletzt hatte Jankto Mitte Februar international für Schlagzeilen gesorgt, als er sich als schwul outete (MANNSCHAFT berichtete). Dafür erhielt er viel Anerkennung – auch von deutschen Kollegen (MANNSCHAFT berichtete).

Der gebürtige Prager ist noch bis zum Sommer vom spanischen Verein FC Getafe an Sparta ausgeliehen.

«Ich wollte offen sagen, wer ich bin!» – Viele Persönlichkeiten sind seit letztem Jahr ganz offiziell Teil der LGBTIQ-Community. Das waren die Coming-outs 2022



Nurejew

Zu schwul: Bolschoi Theater streicht «Nurejew» von Serebrennikow

Amanda Lear

Porträt der Ikone Amanda Lear: «Nicht alles muss an die Öffentlichkeit»