in ,

Hitzlsperger und Nagelsmann loben schwulen Kicker Jakub Jankto

Der 27-Jährige will sein Leben in Freiheit führen, «ohne Angst, ohne Vorurteile»

Jakub Jankto
Jakub Jankto (Foto: Twitter/Relevo)

Ob Hitzlsperger, Nagelsmann oder Erst- und Zweitligisten: Der tschechische Nationalspieler Jankto erntet aus dem deutschen Fussball Respekt dafür, dass er seine Homosexualität öffentlich gemacht hat.

Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, Bayern-Trainer Julian Nagelsmann und deutsche Fussball-Clubs haben dem tschechischen Nationalspieler Jakub Jankto Respekt für sein öffentliches Coming-out gezollt. «Was für ein Spieler! Was für eine Persönlichkeit!», schrieb Hitzlsperger in den sozialen Medien. Der 40-Jährige hatte 2014 nach dem Ende seiner Karriere als erster prominenter deutscher Fussballer seine Homosexualität bekannt gemacht (MANNSCHAFT berichtete). «Gut gemacht, Jakub, dass du dich zu Wort meldest und anderen den Weg zeigst», anerkannte der WM-Dritte von 2006.

Ojala algún día las personas que pertenecen al colectivo LGBTQ+ no tengan que hacer noticia su orientación sexual.

Valiente Jakub Jankto, primer futbolista europeo y de La Liga, en declarar su homosexualidad. Todo lo bueno del mundo para él 🫶🏻🏳️‍🌈pic.twitter.com/4t2sPqzDgK

— Eme Ce 💫 (@maricarmenlove3) February 13, 2023

Mittelfeldspieler Jakub Jankto von Sparta Prag hatte am Montag als erster aktiver Fussball-Profi der tschechischen Eliteliga seine Homosexualität öffentlich gemacht (MANNSCHAFT berichtete).

«Ich bin homosexuell – und ich möchte mich nicht länger verstecken», sagte der 27-Jährige in einem in den sozialen Medien geposteten Video. Er wolle sein Leben in Freiheit führen, «ohne Angst, ohne Vorurteile, ohne Gewalt, aber mit Liebe», betonte der tschechische Nationalspieler, der auch 2021 bei der EM zum Einsatz gekommen war.


Auch Julian Nagelsmann zog verbal den Hut vor Jankto für seinen Schritt. «Ich erachte es als mutig, aber es sollte Normalität sein. Die Welt ist sehr bunt. Das tut der Gesellschaft gut. Ich glaube, das kann eine extreme Belastung sein, sich nicht outen zu können. Es sollte Normalität werden. Der Fußball ist bunt. Ich freue mich, dass er es gemacht hat», sagte der Trainer des FC Bayern München.

Respekt und Danke, Jakub! Fussball ist für alle da!

Borussia Dortmund schrieb zu dem Video von Jankto auf Twitter: «Respekt und Danke, Jakub! Fussball ist für alle da», erklärte der Bundesliga-Dritte und setzte eine Regenbogen-Fahne dazu.

Respect and thanks, Jakub!

🏳️‍🌈 Football is for everyone. 🖤💛 https://t.co/TM50eZJeYm

— Borussia Dortmund (@BVB) February 13, 2023

Ähnlich war die Reaktion des VfB Stuttgart. «Gratulation, Respekt und Liebe aus Stuttgart. Wir stärken dir den Rücken», schrieb der Bundesliga-17. auf Twitter. Der FSV Mainz 05 befand: «Gut gesagt, Jakub» und schrieb neben eine Regenbogen-Flagge: «Liebe = Liebe». Und Eintracht Frankfurt erklärte: «Liebe hat keine Grenzen».


Zweitligist Holstein Kiel nannte Jankto «eine Inspiration» und schrieb zu dessen Video-Clip: «Liebe kennt kein Geschlecht – Fussball ist für alle da!» Liga-Kontrahent Hamburger SV nannte den Schritt von Jankto, seine Homosexualität öffentlich zu machen, «mutig und wichtig». Ausführlicher äusserten sich der 1. FC Nürnberg und Hannover 96. Man habe grössten Respekt für diesen mutigen Schritt, schrieben die Franken.

Und weiter: «Im Jahr 2023 sollte das Coming-out eines aktiven Fussballprofis keine Sensation, sondern eine Selbstverständlichkeit sein.» Hannover befand, das sei «ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung – für eine offene Gesellschaft auf und neben dem Platz».


Homophober Übergriff

Mann in Berlin homofeindlich beleidigt und verletzt

Brianna Ghey

Entsetzen über Mord an Brianna Ghey – Trans Jugendliche erstochen