in

Der TV-Advents­kalender 2023: Queere Tipps für 24 Tage

Weihnachten
«Verliebt unterm Weihnachtsbaum» (Foto: RTL)

Es weihnachtet noch nicht sehr, aber jeden Tag ein bisschen mehr. Hier ist eine Auswahl von queeren Filmen, Serien und Shows im Free-TV und bei Streamingdiensten – für jeden der 24 Adventstage im Dezember. Was sich lohnen könnte, um in Stimmung zu kommen.

Von Gregor Tholl, dpa u.a.

Von 1 bis 24, aber weit mehr als nur 24 Hinweise: Ein Adventskalender mit Shows und Filmen im linearen Fernsehen und bei Streamingdiensten für den Dezember 2023. Mit dabei sind natürlich Klassiker wie «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», «Kevin – Allein zu Haus» und Jahresrückblick-Shows, aber auch ganz neue Weihnachtsfilme.

#01: Beim Streamingdienst RTL+ ist ab heute die dritte Staffel der Serie «Sisi» mit Dominique Devenport als Kaiserin Elisabeth (oft Sissi genannt) und Jannik Schümann als Kaiser Franz Joseph online. Und in der ARD-Mediathek wird die dreiteilige Musiksender-Doku «Die Viva-Story – zu geil für diese Welt» verfügbar (3 x 35 Minuten).


#02: Das Erste bringt heute seine traditionsreiche Show «Das Adventsfest der 100’000 Lichter» mit Florian Silbereisen. Zu den queeren Gästen zählen Ross Antony und Guido Maria Kretschmer.


Eine Nacht mit … Jannik Schümann – Diese fünf Filme halten dich ganz bestimmt wach!


#03: Das ZDF hat mit «Weihnachtspäckchen … haben alle zu tragen» eine festliche Herzkino-Produktion im Programm. Mit dabei: Das schwule Paar Julian und Tim, die vom Jugendamt erfahren, dass ihre gewünschte Kindsadoption endlich stattfinden soll.


#04: Heute ist der Tag des Finales von «Promi Big Brother» bei Sat.1. Das ZDF zeigt zudem die Komödie «Mona & Marie» mit Maren Kroymann.

#05: Vor 75 Jahren, am 10. Dezember 1948, wurde die «Allgemeine Erklärung der Menschenrechte» von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris verkündet. Von «Meilensteinen queerer Geschichte» erzählt ZIB 2 History im Rahmen eines ORF-Schwerpunkts, heute um 23.10 Uhr.

#06: Heute kommt «Maestro» in die deutschen Kinos, in der Schweiz dann morgen: Matt Bomer spielt den Lover von Leonard Bernstein.

#07: Zeit für die Erstausstrahlung der sechsteiligen Serie «Boom Boom Bruno» auf Warner TV. Ben Becker muss mit seinem ungeouteten schwulen Kollegen den Mord an einer Dragqueen aufklären. Über die Dreharbeiten spricht Pierre Sanoussi-Bliss mit MANNSCHAFT+.

#08: Das Finale von «The Voice of Germany» ist heute bei Sat.1 angesagt. In der Jury sitzen u.a. die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz.

#09: Zum 60. Jubiläum der Sci-Fi-Serie «Dr. Who» gibt es ein dreiteiliges BBC-Special, das international beim Streamingdienst Disney+ erscheint. Wie schon bekannt ist, wird «Sex Education»-Star Ncuti Gatwa den ersten schwulen Doctor verkörpern (MANNSCHAFT berichtete).

#10: RTL zeigt die Romantische Komödie «Verliebt unterm Weihnachtsbaum» aus den USA/Kanada (2021: Eine Expertin für Weihnachtsbäume entdeckt einen Baum, den sie für die Weihnachtsfeier des Gouverneurs erwerben möchte. Die Tochter der Gartenbesitzer will das aber nicht. Das hindert die beiden Frauen nicht daran, sich ineinander zu verlieben.

#11: Die zunächst bei Discovery+ gestartete Nackt-Kuppelshow «Naked Attraction» mit Julian F.M. Stoeckel als Moderator ist ab heute montags im Free-TV beim Sender TLC zu sehen.

#12: Ab heute ist die diesjährige Weihnachtsfolge der ARD-Erfolgsserie «In aller Freundschaft» (Folge 1037) in der Mediathek. Ausgestrahlt wird die Episode «Weihnachtswelten» dann am 19. Dezember. Miriam und Rieke hatten ein schwieriges Jahr. Wird nun alles wieder gut?

Weihnachten
Foto: Warner Bros

#13: Ein Sexsymbol wird 60: Brad Pitt («Interview mit einem Vampir») feiert am 18. Dezember seinen Geburtstag. Der ORF zeigt heute schon die Doku: «Brad Pitt – Die Revanche eines Sexsymbols».

#14: Der Unfalltod von Lady Diana ist bereits erzählt. Bei Netflix erscheinen nun die letzten sechs Folgen der Queen-Serie «The Crown».

#15: Beim ZDF kommen heute die letzten Ausgaben des Jahres von «heute-Show» und «ZDF Magazin Royale» mit Jan Böhmermann

#16: Am heutigen Samstag vor dem dritten Advent präsentiert die ESC-Fachkraft Barbara Schöneberger eine Weihnachtsausgabe der SWR-Samstagabendshow «Verstehen Sie Spass?» im Ersten der ARD.

#17: Heute läuft das Finale der aktuellen Staffel der ProSieben-Show «Wer stiehlt mir die Show?». Das ZDF zeigt am dritten Advent den weihnachtlichen Herzkino-Film «Ein Regenbogen zu Weihnachten» mit Jasmin Gerat und Maximilian Brückner.

#18: Im Ersten gibt es heute «Alle singen Weihnachten! Das grosse Adventsfestsingen 2023» – eine Weihnachtsshow mit Florian Silbereisen (ja, der schon wieder). Diesmal mit Eloy de Jong und Ross Antony.


Die heile Weihnachtsfilmwelt wird queer – LGBTIQ-Figuren halten Einzug in die traditionell heterosexuelle Welt der kitschigen Christmasfilme


#19: 3Sat zeigt die britische Doku «The True Story of Adele» (2022). Ohne etwas zu spoilern: Hier sind 10 gute Gründe, warum die Britin zu Recht eine LGBTIQ-Ikone ist

#20: Bei Netflix geht das Leonard-Bernstein-Biopic «Maestro» mit Bradley Cooper und Matt Bomer online. Und RTL zeigt nun an zwei Abenden seine Miniserie «Club Las Piranjas» mit Hape Kerkeling (20. und 21.12., jeweils ab 20.15 Uhr).

#21: Wer weiter Lust am Gendern haben will, schaltet vielleicht besser nicht ein: Heute schaut Kabarettist Dieter Nuhr aufs Jahr zurück – «Nuhr 2023 – Der Jahresrückblick» ist für 22.30 Uhr im Ersten programmiert.

#22: RTL strahlt erneut eine festliche Tanzshow-Ausgabe aus: «Let’s Dance – Die grosse Weihnachtsshow». Bei Prime Video von Amazon wird heute ausserdem das dreistündige Weihnachtsspecial der Comedyshow «LOL: Last One Laughing – Xmas-Special» veröffentlicht – unter anderem mit Anke Engelke, Carolin Kebekus und Bastian Pastewka.

#23: Bei RTL singen Sasha und Andrea Berg Weihnachts-Klassiker wie Whams «Last Christmas» und «All I want for Christmas» von Mariah Carey mit Promis wie Bruce Darnell.

#24: Nichts gegen «Kevin – Allein zu Haus» mit Macaulay Culkin (Sat.1) oder Loriots «Weihnachten bei Hoppenstedts» (Das Erste), aber vielleicht ist heute ein guter Tag, sich durch die vernüglichen queeren Empfehlungen von Patrick Heidmann zu klicken – oder den Fernseher einfach mal links liegen zu lassen.

Umfrage der Woche: In vier Wochen ist Weihnachten vorbei, dann geht der grosse Umtausch der ungeliebten Geschenke los. Hast du eigentlich schon alle zusammen?


Anne Will

Nach 16 Jahren «Anne Will»: Polit-Talkerin kündigt «Neustart» an

Otto Piene

Otto Piene: Künstlerische Visionen für eine harmonischere Welt