in ,

Queere Themen bei Wikipedia – was tut sich hinter den Kulissen?

Aktuell feiert das grösste Online-Lexikon der Welt 20-jähriges Bestehen. Aber wie steht‘s dort um LGBTIQ-Themen – und wer kommt an die Informationen ran?

Wikipedia
Bei Wikipedia gibt es – trotz Überarbeitungsbedarf – viele Artikel zu LGBTIQ-Themen, aber diese sind nicht überall auf der Welt frei zugänglich (Foto: Abed Ismai / Unsplash)

Im Januar feierte die Online-Enzyklopädie ihr 20-jähriges Bestehen, am 16. März 2001 erblickte auch die deutsche Sprachversion das Licht der Welt. Aber wie queer ist Wikipedia eigentlich, und wie viele Beiträge zu LGBTIQ findet man? Und vor allem: Wer schreibt sie, und wer kann sie lesen?

MANNSCHAFT sprach mit einer ehrenamtlichen Wikipedia-Aktivistin aus Berlin, die den Benutzerinnennamen «Grizma» trägt. Vielen Wikipedianer*innen liegt ihre Anonymität besonders am Herzen, so dass sie uns ihren Klarnamen nicht verraten wollte. Das liegt daran, dass Diskussionen in der Wikipedia-Community auch schon einmal sehr zur Sache gehen können, aber auch daran, dass verhindert werden soll, dass Personen im Zusammenhang mit Zensurbestrebungen persönlich zur Rechenschaft gezogen werden können. Denkbar sind bei politisch kritischen Beiträgen z. B. Einreisesperren in von Zensur betroffene Länder, sofern Geheimdienste ihren kritischen Blick auch auf andere Wikipedia-Länderversionen richten. Zusammen mit «Frau von E.», die im Süden Deutschlands lebt, organisiert Grizma am 13. Februar 2021 – dem ursprünglichen Eröffnungswochenende der Berlinale – einen Edit-a-thon zum Thema «Queerfilme in der Wikipedia». Bei dem Event sollen gemeinsam Artikel zu Preisträger*innen und deren Filmen vergangener Teddy-Awards überarbeitet und neu geschrieben werden. Als Talkgäste hat sie den Berliner Dragperformer und LGBTIQ-Aktivisten Kay P. Rinha und den aus «Sunny – wer bist Du wirklich?» bekannten Schauspieler und Transaktivisten Brix Schaumburg eingeladen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Litauen

Homophobie in Litauen: Arbeitspartei verlässt EU-Parteienfamilie

Dolly Parton

Dolly Parton gab Trump zweimal einen Korb für Medal of Freedom