in , ,

Dieter Birr: «Viele Schwule wurden in der DDR diskriminiert»

Der Ex-Frontmann der Puhdys wird 80

Puhdys
Dieter Birr, genannt Maschine (Foto: Bodo Schackow/dpa)

Er hat massgeblich die DDR-Rockmusik geprägt und bis heute 22 Millionen Tonträger verkauft: Dieter Birr, genannt: Maschine. MANNSCHAFT+ sprach mit dem Ex-Frontmann der Puhdys über sein neues Album und Homosexualität in der DDR.

In seinem sechsten Solo-Album «Mein Weg» kritisiert der ehemalige Puhdys-Frontmann unter anderem die Vorverurteilung von Menschen aufgrund medialer Berichterstattung. Anlass war der Skandal um Till Lindemann, mit dem er befreundet ist. Am kommenden Montag wird Dieter Birr 80 Jahre alt. 

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Leipzig

Aufatmen in Leipzig: Queere Bildungs­arbeit wird wieder gefördert

Dua Lipa

Glastonbury setzt diesmal auf Sänger­innen als Headliner