in ,

Benannt nach Harvey Milk: Dubrovnik bekommt erste Schwulenbar

Das fehlte der schwulenfreundlichsten Stadt Kroatiens gerade noch

MILK Dubrovnik Schwulenbar Kroatien
So schaut die erste Schwulenbar von Dubrovnik aus, (Bild: Instagram/milk.dubrovnik)

Mitten in der Altstadt öffnet die erste Schwulenbar von Dubrovnik am kommenden Samstag ihre Tore. Die Inhaber sind überzeugt: Die Gay Bar «MILK» wird ein voller Erfolg.

Als «eine der heissesten LGBTIQ-Destinationen am Mittelmeer» wird das Städtchen Dubrovnik von einem Online-Reiseanbieter bezeichnet. Dem warmen Urlaubsziel an der Adria – ganz, ganz im Süden Kroatiens – fehlte allerdings noch etwas: eine richtige Schwulenbar. Das wird sich nun ändern, denn nun fand die Eröffnung der Gay Bar «Milk» statt.

Viele Spiegel und Blumen
Das Lokal mitten im historischen Zentrum Dubrovniks ist benannt nach dem US-amerikanischen Politiker und Aktivisten der Schwulen- und Lesbenbewegung Harvey Milk. «Der Name ist wirkungsvoll und sowohl für Einheimische als auch für Tourist*innen leicht zu merken», sagt Mitinhaber Vicko Lazo gegenüber Total Croatia News.

Für das Interieur liess man sich wiederum vom legendären Londoner Nachtclub «Annabel’s» inspirieren: viel Samt, viele Spiegel und farbenprächtige Blumen. Drei Monate lang wurde das Lokal renoviert und aufgemöbelt.


«Für LGBTIQ gedacht»
«Die Bar ist für die LGBTIQ-Community gedacht und dementsprechend gestaltet», erklärt Vicko Lazo. «Wir halten uns an den Plan und bezeichnen uns selbst als Schwulenbar.» Aber auch Heteros seien willkommen, so Lazo gegenüber Total Croatia News weiter. «Alle, die Liebe und Toleranz verbreiten und gute Absichten haben ohne jegliche Vorurteile, sind willkommen.»

Künftig werden täglich (beziehungsweise «nächtlich») DJs auflegen. Ausserdem sind diverse Themenpartys geplant; dazu gehören auch Performances von Dragqueens.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MILK fun area & cocktails bar (@milk.dubrovnik)

Geheimer Hauptact
Die Ankündigung der Eröffnung hatte für etwas Unruhe gesorgt. Die Bar-Besitzer berichten aber vor allem von positiven Rückmeldungen. Dass es früher oder später mal eine offizielle Schwulenbar in Dubrovnik geben würde, war ja eigentlich absehbar. Die Idee hätten schon viele gehabt, aber niemand habe es auch wirklich gewagt, sagt Lazo nicht ganz ohne Stolz.


Er sei aufgrund dieser Nachfrage überzeugt, dass «MILK» eine Erfolgsstory wird.


Mord an LGBTIQ-Aktivist

Mord an LGBTIQ-Aktivist «ZackieOh» – Polizisten freigesprochen

NRW

Für wen sollten Queers stimmen bei der Landtagswahl in NRW?