in

43 Jahre nach Ermordung: US-Marine benennt Schiff nach Harvey Milk

Grosse Ehre für einen schwulen Helden

harvey milk
Harvey Milk (Bild: The Harvey Milk Foundation)

Ende November 1978 wurde Harvey Milk zusammen mit dem Bürgermeister von San Francisco erschossen. Der Vorkämpfer für die Rechte von Homosexuellen in den USA erhält nun eine besondere Ehre.

Über 40 Jahre nach dem Mord an Harvey Milk tauft die US-Marine in San Diego ein Schiff auf den Namen des schwulen Politikers.

Führungspersönlichkeiten wie Harvey Milk hätten Amerika gelehrt, dass Diversität «zur Stärke und Entschlossenheit unserer Nation beiträgt», erklärte Marineminister Carlos Del Toro. Das 227 Meter lange Schiff soll an diesem Samstag auf den Namen «USNS Harvey Milk» getauft werden.

Watch @GDNASSCO’s livestream of the christening & launch ceremony for the @USNavy’s recently completed USNS Harvey Milk tomorrow at 9 am. I toured the ship back in May, which honors CA’s iconic #LGBTQ+ civil rights leader, and am excited for the launch! ➡️ https://t.co/9nfT1G35hc pic.twitter.com/ICIVagkrKo

— Senator Toni Atkins (@SenToniAtkins) November 6, 2021

Milks Neffe Stuart erzählt im MANNSCHAFT+Interview, er habe eine Mail bekommen von einem 16-jährigen jungen Mann in Kuwait, er habe ihn inzwischen auch getroffen.


«Er schrieb uns: Meine Identität ist illegal und ich wollte mich umbringen, damit meine Familie es nicht tun muss. Das ist Standard in der islamischen Welt, Ehrenmorde passieren jeden Tag. Aber jetzt sitze ich im Hafen und warte auf den Harvey-Milk-Tanker. Ihm war schon klar, dass das Schiff nicht so bald kommt, aber für die Sicherheit in Kuwait ist das Schiff wichtig, und dann kommt eins, das nach einem offen LGBTIQ-Menschen benannt ist.»

Das gebe ihm Hoffnung, so Milk. Denn man wisse: «Die Suizidrate unter LGBTIQ-Jugendlichen ist 5 bis 6 mal so hoch. Das ist die Kraft dieser Arbeit, die wir machen.»

Im Namen von Harvey Milk gibt es bereits Briefmarken und ein Flughafen-Terminal in San Francisco (MANNSCHAFT berichtete).



coming-out

Coming-out im Fussball: «Sollte nicht so eine grosse Geschichte sein»

Regenbogenball

Der Wiener Regenbogenball sucht Unterstützung