in ,

«Ich werde immer zwischen zwei Kulturen leben»

Klaus hat für die Liebe seine Heimat in Hannover verlassen und in den Niederlanden ein neues Zuhause gefunden

Auswandern schwul
Klaus (links) wanderte der Liebe wegen aus. (Bild: zvg)

Vor 16 Jahren zog Klaus für die Liebe von Deutschland in die Niederlande und fand dort bei seinem Mann eine neue Heimat. Er erzählt uns von den unerwarteten Hindernissen, die er überwinden musste.

Obwohl Klaus Többen nun seit 16 Jahren in der Provinz Utrecht wohnt, ist er von dieser Tatsache noch immer fasziniert. «Wenn ich im Zug sitze und die typisch niederländische Landschaft am Fenster vorbeiziehen sehe, dann denke ich manchmal: ‹Guck an, hier lebe ich. In Holland!›»

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
LGBTIQ-Qualitätssiegel

Mehr Sensibilisierung bei Pflege älterer LGBTIQ nötig

Coming-out: Es braucht mehr Vorbilder wie Curdin Orlik