Mit «Queer Skills» gegen die Ohnmacht
Ein Online-Workshop in 3 Teilen
In Zeiten des fortschreitenden Rechtsrucks brauchen Queers Kraft und Selbstbewusstsein. Welche Stärken haben LGBTIQ? Welche individuellen Stärken sind wichtig?
Ein neuer Workshop will helfen, das herauszufinden.
Was ist den letzten Wochen und Monaten in den USA, in Ungarn, in Argentinien und in vielen anderen Länder geschehen ist, belastet viele Menschen aus der LGBTIQ Community. Auch in Deutschland: Noch vor der Wahl sagte die CDU, dass sie die neue Personenstandsregelung rückgängig machen wolle – und dass es nur zwei Geschlechter gäbe.
Die Furcht vor Ausgrenzung, Diskriminierung und dem Verlust mühsam erkämpfter Rechte nimmt zu, sagen Christian Bücken und Fabian Sabo. «Viele Community-Mitglieder sind geschockt und fühlen sich ohnmächtig oder gar handlungsunfähig.»
Aus diesem Grund haben sich die beiden dazu entschlossen, etwas dafür zu tun, dass die Community wieder bewegungsfähig werden kann. «Damit wir wieder das finden können, was das Leben lebenswert macht: Freude und Selbstbewusstsein.»
Zum Thema Selbstbewusstsein gehört, dass wir uns darüber bewusst werden, dass wir Stärken haben. Individuelle Stärken. Und queere Stärken. Fähigkeiten die wir erworben haben, weil wir queer sind. Weil wir anders sind. Die uns zusätzlich besonders und wertvoll machen.
«Lasst uns entdecken, was unsere einzigartigen Fähigkeiten sind!», so das Motto der beiden Coaches.
Zu diesem Zweck haben Christian und Fabian den kostenfreien Workshop «Queer Skills» ins Leben gerufen - online, 3 x 90 Minuten, buchbar auf Linkedin Christian und Fabian haben jeweils 30 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Industrien, in leitenden Postionen, als Gründer, Firmeninhaber oder freier Mitarbeiter - und sind beide seit 2023 Coaches.
Für Fragen zum Workshop sind sie über Linkedin oder ihre Homepages erreichbar.
Die World Pride boykottieren? LGBTIQ haben «eine Zielscheibe auf dem Rücken», warnt eine Menschenrechtsorganisation. In D.C. hält man nichts von der Forderung (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Schweiz
Wenn Eltern auf das Pronomen für ihr Baby verzichten
In der Schweiz verzichten immer mehr Eltern auf Pronomen und die geschlechtliche Festlegung für ihre Babys. Ein neuer Trend? Wir haben in Deutschland und Österreich nachgefragt.
Von Michael Freckmann
LGBTIQ-Rechte
Ehe für alle
TIN
Regenbogenfamilie
People
Was machen eigentlich ... Lola Young, Lady Gaga und Elton John?
Unsere People-News: Lady Gaga kommt nach Berlin! Neue Musik von Miley Cyrus und: Was ist los mit Gwen Stefani?
Von Newsdesk Staff
Musik
TIN
Eurovision Song Contest
NRW
Köln ist Spitzenreiter bei queerfeindlicher Gewalt
Das BKA hat neue Zahlen für Nordrhein-Westfalen bekanntgegeben
Von Newsdesk Staff
News
Deutschland
Ungarn
«Technofaschismus»: Proteste und Appelle wegen Pride-Verbot in Budapest
Tausende Menschen gingen in der ungarischen Hauptstadt auf die Strasse. Die LGBTIQ-Gruppe Forbidden Colours fordert sofortige Massnahmen der EU gegen Ungarn.
Von Newsdesk Staff
Pride
News