in ,

Ehe für alle – Spanische Nachhilfe für die Schweiz

Was Spanien seit 15 Jahren hat, fehlt hier bis heute

Bild: iStockphoto

Vor 15 Jahren öffnete Spanien als weltweit drittes Land die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Der damalige Justizminister Juan Fernando López Aguilar teilt seine Erfahrungen mit der Schweizer Community und sagt: Es braucht viel Entschlossenheit und politischen Willen.

2015 ging eine auf den ersten Blick unscheinbare Schlagzeile um die Welt: Der damalige Ministerpräsident Spaniens, Mariano Rajoy, tanzte als Gast auf der Hochzeit seines Parteikollegen Javier Maroto. Das Ganze wäre auch nicht sonderlich spannend gewesen, hätte es sich dabei nicht um eine Eheschliessung zwischen zwei Männern gehandelt und bei Rajoy um einen der grössten Gegner*innen der Ehe für alle in Spanien. Seine Partei, der konservative Partido Popular, hatte die Eheöffnung mit allen Mitteln bekämpft und sogar beim Verfassungsgericht geklagt. Vergebens.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.

«Willkommen im Club» – Neuer LGBTIQ-Podcast aus Bayern

Dennis Del Valle

Volleyballprofi Dennis Del Valle: Ich bin schwul