in ,

Segnungen für homo­sexuelle Personen – nicht Partner­schaften

Der Papst stellt einige Dinge klar zu seinen eigenen neuen Leitlinien

papst franziskus
Papst Franziskus (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die hitzige Debatte über die neuen Leitlinien zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in der katholischen Kirche hat Papst Franziskus dazu veranlasst, sich nun persönlich zu Wort zu melden.

Der Pontifex stellte am Freitag klar, dass er seine umstrittene Erlaubnis zur Segnung nicht als Anerkennung homosexueller Partnerschaften an sich verstanden wissen will. «Wenn ein Paar spontan kommt, um die Segnung zu erbitten, wird nicht die Vereinigung gesegnet, sondern einfach die Personen, die gemeinsam darum gebeten haben», sagte das Kirchenoberhaupt bei einer Audienz im Vatikan.


Als erster Stierkämpfer hat sich der Spanier Mario Alcalde als pansexuell geoutet


Kurz vor Weihnachten hatte Franziskus grundsätzlich erlaubt, dass katholische Priester «Paare in irregulären Situationen und gleichgeschlechtliche Paare» ihren Segen geben dürfen (MANNSCHAFT berichtete). Allerdings nur unter strikten Bedingungen, wie es in der Erklärung «Fiducia Supplicans» (in etwa: «Flehendes Vertrauen») bereits hiess.


Aufregung in der Weltkirche
Aus Deutschland gab es für die Erlaubnis überwiegend Lob. Aus anderen Staaten – insbesondere aus Afrika – kam jedoch harsche Kritik.

Die Aufregung in der Weltkirche angesichts der damals überraschenden Erlaubnis zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare scheint gross zu sein. Bereits vor wenigen Wochen sah sich das vatikanische Amt für die Glaubenslehre gezwungen, die genauen Bestimmungen klarzustellen.

In einem Dokument wird betont, dass solche Segnungen keinesfalls mit einem kirchlichen Segen bei einer Hochzeit zwischen Frau und Mann gleichzustellen seien. Die Behörde verweist darauf, dass die Kirchen vor Ort Spielraum dabei hätten, wie die Leitlinien angewendet werden.


Der schwule Rapper Lil Nas X setzt sich in seiner neuen Single «J Christ» mit der Bibel und dem Thema Glauben auseinander, er entfachte damit heftige Diskussionen (MANNSCHAFT berichtete)

 


ESC

Wer den ESC politisiert, kann sich entscheiden, ihm fernzubleiben

«Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums»

«Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums»