in

Streaming-Tipp: «Trans – Drei Generationen, eine Reise»

2021 unterzogen sich knapp 2600 Menschen in Deutschland einer geschlechtsangleichenden Operation

37 Grad ZDF
Trans Junge Luca ist seit seiner Kindheit ein passionierter Eishockeyspieler (Bild: ZDF, Gina Bolle)

Die renommierte ZDF-Reportagereihe «37 Grad» erzählt die Geschichten von drei trans Menschen aus drei Generationen.

Es geht um Fragen wie: Was bewegt diese Menschen, wie wollen sie leben? Und wie offen gehen sie mit ihrem Transsein in der Gesellschaft um?


Europarat mahnt: Staaten müssen Rechte von trans Menschen besser schützen. So müssten die Verfahren zur rechtlichen Geschlechtsangleichung schneller werden 


Da ist zum Beispiel Sophie, 30. Sie entscheidet sich für die medizinische Geschlechtsangleichung. Luca, 16, wusste schon als Kind, dass er ein Junge ist, nur im Körper eines Mädchens. Und die 69-jährige Nora setzt sich für die Rechte von trans Menschen ein.


Geschlechtsangleichende Operationen werden seit Jahren immer häufiger: 2021 unterzogen sich knapp 2600 Menschen in Deutschland einem solchen Eingriff. Sophie hofft darauf, dass sie ihre Transidentität nach der Operation hinter sich lassen kann. «Für mich gibt es dann das Wort ‹Transgender› oder ‹Transe› nicht mehr.»

«Trans – Drei Generationen, eine Reise» steht ab Dienstag in der ZDF-Mediathek.

In der Schweiz und Deutschland gab es zuletzt immer wieder Überfälle in Verbindung mit schwulen Dating-Apps. Täter nutzen sie, um queere Männer zu überfallen und auszurauben. So kannst du dich besser schützen (MANNSCHAFT+).



Trikot

«Trikot der Schande» – Rechte hetzen gegen neuen DFB-Look

Wir waren Kumpel

Trans Frau Martina und die letzten Kumpel im Bergbau