Ist Berlin die Syphilis-Hauptstadt Deutschlands?
Das sei vorwiegend zurückzuführen auf Männer, die Sex mit Männern haben
Neuen Zahlen des Robert-Koch-Instituts zufolge erreicht Syphilis in Berlin derzeit einen neuen Höchststand – mit den meisten Erkrankten deutschlandweit.
Laut statistischer Auswertung des RKI seien in Berlin im Jahr 2022 insgesamt 1523 Fälle gemeldet worden, 2023 waren es 1430 Fälle. Die mit Abstand höchste Inzidenz bundesweit wurde 2022 in der Hauptstadt mit 41,3 Betroffenen pro 100‘000 Einwohnern registriert. Zum Vergleich: In Bayern liegt die Zahl bei 10,6, in Brandenburg bei 4,4.
Drei Berliner Bezirke führen demnach die Negativ-Statistik an: In Friedrichshain-Kreuzberg und Charlottenburg-Wilmersdorf wurden 2022 mehr als 90, in Mitte 70 Betroffenen pro 100‘000 Einwohner*innen gezählt.
«Partydrogen im sexuellen Kontext» Bei Männern (18,9 Fälle pro 100‘000 Einwohner) lag die Betroffenenquote bundesweit um das 17-fache höher als bei Frauen (1,1). Nach Angaben des RKI sei der Anstieg vorwiegend zurückzuführen auf Männern, die Sex mit Männern haben («MSM»). Bei 85,6 Prozent der Fälle wurde dieser Infektionsweg angegeben.
«Berlin weist eine vergleichsweise hohe Anzahl von Orten auf, an denen sexuelle Kontakte zwischen MSM angebahnt werden können und die von MSM aus dem nationalen wie internationalen Kontext frequentiert werden», heisst es in der Auswertung des RKI, aus der die Lokalzeitung BZ zitiert. «Dies spiegelt sich in der im deutschlandweiten Vergleich besonders hohen Syphilis-Inzidenz in den Berliner Innenstadtbezirken wider.»
Die BZ kommt dabei diesem skandalisierten Fazit: Die vermehrte Benutzung von Dating-Apps zur «Kontakt-Anbahnung», eine höhere Anzahl «auch anonymer Sexualpartner» und der Gebrauch von «Partydrogen im sexuellen Kontext» würden zur raschen Ausbreitung beitragen.
LGBTIQ-Trends im Porno: «Femboys» und «Trans» schiessen nach oben (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
«Danke, Lars Klingbeil!» - Pride-Fahne vorm Finanzministerium gehisst
Der SPD-Vizekanzler widersetzt sich damit den ausdrücklichen Anweisungen von Koalitionspartner CDU.
Von Newsdesk Staff
Pride
Deutschland
90 Festwagen und 250 Gruppen: Der XXL-Pride in Köln
Am Sonntag geht es um 11.30 Uhr los.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride
People
Lars Steinhöfel: Fussball hat etwas «toxisch Männliches»
Der «Unter uns»-Star unterstützt deswegen eher Frauenfussball.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
TV
Unterhaltung
Sport
Serie
Regenbogenfamilie
So süss! Schwule Pinguine bekommen «fluffy» Nachwuchs
Die beiden Küken sind inzwischen schon um das Vierfache gewachsen.
Von Newsdesk Staff
News