in

Dr. Gay – Was ist die Inkubationszeit von Syphilis, Tripper und Co.?

Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da

Syphilis tödlich chlamydien tripper hepatitis
Bild: iStockphoto

Ich möchte mich auf verschiedene Geschlechtskrankheiten testen lassen. Ich habe keine Symptome, möchte aber wissen ob ich mich angesteckt habe. Ich denke, die Inkubationszeiten sind unterschiedlich. Wie sind sie für Syphilis, Tripper, Chlamydien und Hepatitis C? Leo (24)

Lieber Leo, die Inkubationszeiten verschiedener sexuell übertragbarer Infektionen (STI) sind tatsächlich unterschiedlich. Bei Syphilis beträgt die Inkubationszeit zirka zwei bis drei Wochen, kann aber in Ausnahmefällen auch bis zu drei Monate dauern. Leser Nico wollte von mir wissen, wie zuverlässig Syphilis-Tests sind.

Bei Tripper sind es etwa zwei bis acht Tage (im Schnitt drei Tage), bei Chlamydien eine bis drei Wochen. Leider sind Kondome nur bedingt wirksam, wie ich gegenüber Leser Thomas erkläre.

Bei Hepatitis C kann die Inkubationszeit zwischen zwei Wochen und sechs Monate betragen, in der Regel sind es aber zwischen sechs bis neun Wochen. Dazu ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis C durch Blut-zu-Blut übertragen wird. Das heisst zum Beispiel über das Teilen von Drogenutensilien. Beim Sex ist eine Ansteckung zwar möglich, aber auch bei ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr sehr selten. Das Risiko ist dann erhöht, wenn Blut im Spiel ist (z.B. bei härteren Sexpraktiken wie Fisten oder beim gemeinsamen Verwenden von Gleitmitteltöpfen etc.).


Durch die verschiedenen Inkubationszeiten ist es schwierig, einen idealen Zeitpunkt für den Test festzulegen. Es ist darum sinnvoller, die Tests nicht aufgrund des letzten sexuellen Kontakts zu machen, sondern in regelmässigen Abständen. Je mehr sexuelle Kontakte, je kleiner die Zeitabschnitte zwischen den Tests.

Neben dem Testen empfehle ich auch das Impfen, wo Impfen möglich und sinnvoll ist. Hier findest du Test- und Impfempfehlungen, sowie empfohlene Test- und Impfstellen in der Schweiz: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen. Mehr zu den verschiedenen STI erfährst du hier https://drgay.ch/safer-sex/was-heisst-safer-sex/das-wichtigste-zu-sti oder im persönlichen Beratungsgespräch bei einer Teststelle.

In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12


Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.

Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Affenpocken

Bundesrat soll wegen Affenpocken «besondere Lage» ausrufen

Luke Ayling

«Historischer Moment»: Spieler von Leeds United marschieren bei Pride mit