in ,

«Überwältigende Glück­wünsche» – Riccardo Simonetti ist verlobt

Nach drei Jahren wagt er mit Steve den nächsten Beziehungsschritt

Riccardo Simonetti
Riccardo Simonetti (l.) mit dem Verlobungsring (Foto: Instagram / @riccardosimonetti)

Der Entertainer und Influencer Riccardo Simonetti hat sich verlobt und gab das über seine Social-Media-Kanäle bekannt.

«Ich habe lange darüber nachgedacht, ob und wie ich es euch erzähle, aber ich finde einfach nicht die richtigen Worte. Deswegen so: Wir sind verlobt» schrieb Simonetti am Dienstag auf Englisch in einem Instagram-Post. Das Management des Moderators bestätigte der dpa die Verlobung.

Simonetti postete zu seiner Ankündigung unter anderem ein Foto, das ihn mit einem glitzernden Ring am Finger und seinen dunkel gelockten Partner im Hintergrund zeigt. Dazu stellte er den Hashtag #LoveWins (Liebe gewinnt).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Riccardo Simonetti (@riccardosimonetti)

Zahlreiche Menschen, darunter der Schauspieler Jannik Schümann, Moderator Jochen Schropp und der Sänger Bill Kaulitz, gratulierten dem 30-Jährigen, der etwa im Podcast «Free Hugs» mit Anke Engelke zu hören ist.


Simonetti setzt sich aktiv für sexuelle Vielfalt ein und geht gegen queerfeindliche Hassnachrichten auch gerichtlich vor (MANNSCHAFT berichtete). Auf Instagram folgen ihm rund 477‘000 Menschen.

«Süsser amerikanische Akzent»
Seinen Partner, der Steve heisst, lernte er im Fitnessstudio kennen, im Dezember 2020 machte Simonetti die neue Beziehung erstmals öffentlich. «Ich fand ihn und seinen amerikanischen Akzent sofort süss», schrieb Simonetti damals.

Einen Monat später postete er ein Kussfoto mit der Beschriftung «Ich liebe den Mann auf diesem Foto nämlich von ganzem Herzen und das möchte ich nicht für mich behalten».


Weitere Details zu Steve gibt es bislang nicht, auch kein Datum für eine mögliche Hochzeit. Auf dem aktuellen Verlobungs-Post sieht man neben dem Glitzerring auf einem anderen Foto ein Zimmer mit vielen roten Luftballons in Herzform, brennnde Kerzen und einen Strauss rote Rosen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Riccardo Simonetti (@riccardosimonetti)

In einem Folgepost erklärte Simonetti am Mittwoch, dass er und sein Partner sich für die «überwältigenden Glückwünsche» zur Verlobung bedanken wollten: «Zu sehen wie viele liebe Menschen und auch Medien sich über die Liebe von einem gleichgeschlechtlichen Paar freuen, ist nach wie vor nicht selbstverständlich – etwas, das wir in unserm Leben, so wie in dem unserer FreundInnen, ganz oft schon anders erlebt haben.»

Weiter schreibt Simonetti: «Umso mehr hat es uns gefreut, wie liebevoll und beglückwünschend eure Reaktionen darauf waren. Das macht uns definitiv Hoffnung an eine Gesellschaft zu glauben, in der Liebe am Ende wirklich immer gewinnt, völlig egal in welchem Geschlecht man sich findet.» (mit dpa)

Die Verlobung dauerte fast drei Jahre: Im Sommer 2023 hat der niederländische ESC-Gewinner von 2019 Duncan Laurence dann geheiratet (MANNSCHAFT berichtete).


Lebenspartnerschaft

Thailand will bald Ehe für alle erlauben

homosexuell

«LGBTIQ-Geschichte»! – Entschädigung für Homo­sexuelle beschlossen