in ,

Sitzen ein Schwuler und eine Lesbe auf einer Parkbank …

Warum bestehen Menschen trotz aller Versuche, gesellschaftliche Ungleichheiten zu vermeiden, gern auf Unterschiedlichkeiten?

homosexuell
Eine Begegnung auf Augenhöhe? «Wir alle sind in soziale Hierarchien eingebettet», sagt Emilia Roig. (Bild: Susanne Erler)

Nein, wir erzählen hier keine Witze über Schwule und Lesben. Stattdessen: Ein Gespräch über die Klischees, die in unserer Community herumgeistern. Sie mögen humorvoll gemeint sein, sprechen jedoch Bände über die geltenden Hierarchien in unserer Gesellschaft. Wo reichen sich männliche und weibliche Homosexuelle die Hände, wo könnten wir unterschiedlicher nicht sein?

Vereint unter einer Flagge scheint es, als verbinde homosexuelle Frauen und Männer einiges. So sind sie beispielsweise auf einer gemeinsamen Pride anzutreffen und stellen heteronormative Werte hinsichtlich ihrer Allgemeingültigkeit in Frage. Aber reicht das, um sie in ein und dieselbe Schublade sortieren zu können?

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
ehe für alle

Gegen die Verfassungsänderung, für die Ehe für alle!

Mein HIV-Test ist positiv – was jetzt?