in

Hollywood nominiert Dreh­bücher: «Nyad» und «Barbie» im Rennen

Die Writers Guild of America verleiht ihre Preise im April

Nyad
Jodie Foster (l.) und Annette Bening in «Nyad» (Bild: Netflix)

Die Gesellschaftssatire «Barbie» und «Nyad» sind für die diesjährigen Auszeichnungen von Hollywoods Drehbuchautor*innen nominiert.

Der Verband Writers Guild of America (WGA) gab die Auswahl der Kandidat*innen in mehreren Sparten am Mittwoch (Ortszeit) bekannt. Die Trophäen sollen am 14. April bei Feiern in New York und Los Angeles vergeben werden.


«Oh, Mr. Sheffiiiield!» – Sitcom-Klassiker «Die Nanny» wird 30


In der Kategorie Original-Drehbuch wetteifern mit «Barbie» die Drehbücher für die Filme
«Air – Der grosse Wurf», «The Holdovers», «May December» und «Past Lives».


Um den Preis für das beste adaptierte Drehbuch konkurriert mit «Oppenheimer» die Filmvorlagen von «American Fiction», «Are You There God? It’s Me, Margaret», «Killers of the Flower Moon» auch ein queerer Kandidat «Nyad»: Annette Bening und Jodie Foster überzeugen in dem Film über sportliche Träume, Frauenfeindlichkeit und Altersdiskriminierung: Die lesbische Schwimmerin Diana Nyad schaffte mit 64 Jahren das Unmöglichgeglaubte und schwamm von Kuba nach Florida (MANNSCHAFT berichtete).

Unter den Drama-Serien sind u.a. «The Crown» nominiert und «The Last of Us», einer der grössten Serien-Erfolge des vergangenen Jahres, mit Pedro Pascal und dem nicht-binären Shooting-Star Bella Ramsey.

Bei den Comedy-Serien dürfen die Autor*innen von «Abbott Elementary» auf eine Auszeichnung hoffen: Diese Serie ist mal albern, mal bissig und nie zu süss, dafür aber mit dem niedlichen Chris Perfetti als Janines schwulem Kollegen Jacob und dem queeren Komiker Larry Owens als seinem Boyfriend, so unser Serien-Experte Patrick Heidmann in seinen Empfehlungen.


Netflix zeigt «Nuovo Olimpo»: Ein Film über usterbliche Liebe in der ewigen Stadt (MANNSCHAFT berichtete).


Gewalt unter Mädchen – Warum schlagen Teenager­innen zu?

Homophobie

Hunderte Opfer von Hass­gewalt haben Sofort­hilfe erhalten