in , ,

«Nyad»: Eine lesbische Schwimmerin, die die Welt verblüffte

Annette Bening und Jodie Foster überzeugen in dem Film über sportliche Träume, Frauenfeindlichkeit und Altersdiskriminierung

Nyad
Annette Bening in «Nyad» (Bild: Netflix)

Die lesbische Schwimmerin Diana Nyad schaffte mit 64 Jahren das Unmöglichgeglaubte und schwamm von Kuba nach Florida. Ein Film erzählt nun die bewegende Geschichte der New Yorkerin, die sich von Frauenfeindlichkeit und Altersdiskriminierung nicht abschrecken liess.

Im deutschsprachigen Raum mag der Name Diana Nyad nicht allzu vielen Menschen etwas sagen, doch in den USA ist das durchaus anders. Die lesbische Langstreckenschwimmerin wurde in den 1970er Jahren bekannt, als sie in Rekordzeit um ganz Manhattan herumschwamm. Weitere Rekordstrecken, vor allem auf dem offenen Meer, folgten, und Nyad wurde schnell zu Medienstar, sowohl als Talkshow-Gast wie auch als Sportkommentatorin.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
homosexuell

«Er ist auch homosexuell – aber ganz nett!»

Seyran Ates

«Das Thema Islam und LGBTIQ legen wir nicht ad acta»