in ,

Hass auf LGBTIQ – Wann ist der Gegenangriff sinnvoll?

Wie reagieren, wenn man beschimpft oder attackiert wird?

LGBTIQ
Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Es ist Pride-Zeit. Queers und Allys gehen auf die Strasse. Sie zeigen sich und sie werden gesehen. Leider auch von Menschen, die angreifen wollen, mit Worten oder Fäusten. Und dann kommt es zum Dilemma: Bringe ich mich in Sicherheit oder kämpfe ich für mein Recht? Selbstverteidigungsexperte Tian Wanner weiss Rat.

Wer sich zeigt, wird gesehen. Das ist der Zweck einer Pride, eines Christopher Street Days. Als stolze Community durch die Strassen zu schreiten, gleiche Rechte einzufordern und das Leben zu feiern. Doch es sind nicht nur wohlgesinnte Menschen, die einen sehen. Allein der Anblick einer Dragqueen, einer trans Person, eines lesbischen oder schwulen Paares kann gewalttätige Personen antreiben, brutal zuzuschlagen – das ganze Jahr über und immer häufiger: 2022 sind in Deutschland die Angriffe auf über 1400 angestiegen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
CSD

Tausende Menschen nehmen am CSD in Dresden teil

CSD

Gegendemo und Verletzte bei CSD in Reutlingen