in

Golden Globes: «Abbott Elementary» ist Favorit, auch «Dahmer» nominiert

Unter den Streaming-Portalen liefern sich HBO und Netflix ein enges Rennen

Golden Globes
Szene aus «Abbott Elementary» (Foto: ABC)

Die Comedy «Abbott Elementary» sowie die Königshausserie «The Crown» und die Drama-Komödie «The White Lotus» sind die Top-Favoriten unter den TV-Serien bei den Golden Globes 2023.

«Abbott Elementary» des US-Senders ABC wurde am Montag fünf Mal für die begehrte Auszeichnung nominiert – unter anderem als beste Comedy-Serie. Bei der Show geht es um Lehrerinnen und Lehrer einer Grundschule in Philadelphia und ihren Versuch, Kinder aufs Leben vorzubereiten.

Die Serie ist mal albern, mal bissig und nie zu süss, dafür aber mit dem niedlichen Chris Perfetti als Janines schwulem Kollegen Jacob und dem queeren Komiker Larry Owens als seinem Boyfriend, so unser Serien-Experte Patrick Heidmann in seinen Empfehlungen.

«The Crown» erzählt die Lebensgeschichte der kürzlich gestorbenen britischen Königin Elizabeth II. (MANNSCHAFT berichtete) Die Netflix-Dramaserie wurde in vier Kategorien nominiert, darunter als beste Show. Auch Schauspielerin Imelda Staunton kann für ihre Rolle als Queen auf eine Trophäe hoffen. Für die ebenfalls vier Mal nominierte HBO-Erfolgsserie «The White Lotus» über die Gäste eines Luxus-Ressorts können sich unter anderem die Schauspielerinnen Jennifer Coolidge und Aubrey Plaza Chancen ausrechnen.



Bereits gewonnen hat «Heartstopper»-Star Kit Connor: Er wurde am Sonntag mit seinem ersten Emmy geehrt


Auf vier Nominierungen kamen auch die Shows «Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer» (MANNSCHAFT berichtete), «Only Murders in the Building» und «Pam & Tommy». Unter den Streaming-Portalen liefern sich HBO und Netflix mit jeweils 14 Nominierungen ein enges Rennen. Dahinter kommt die Plattform Hulu mit zehn Nominierungen.

Die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 27 Film- und Fernsehkategorien sollen am 10. Januar vergeben werden. Moderiert wird die Gala erstmals von dem offen schwulen Jerrod Carmichael (MANNSCHAFT berichtete).


Traditionell schaut die Branche zum Auftakt der Preis-Saison mit Spannung auf die Globes, als Vorbote für die späteren Oscars.

Pedro Almodóvar stellt seinen queeren Western «Strange Way of Life» nächstes Jahr in Cannes vor. Er hat in einem Podcast schon mal Details verraten (MANNSCHAFT berichtete).


Konversionstherapie

Nationalrat stimmt für landesweites Verbot von «Konversionstherapien»

Brendan Fraser

Golden Globes: Chancen für queere Film-Rollen