in ,

Nominierungen für Golden Globes werden verkündet

Moderiert wird die Gala im Januar vom offen schwulen Jerrod Carmichael

Golden Globes
Neuer Host der Gala: Jerrod Carmichael (Foto: Twitter/GLAAD)

Im kalifornischen Beverly Hills werden an diesem Montag die Nominierungen für die 80. Golden Globe Awards bekanntgegeben. Der neue Gastgeber der Gala steht schon fest: Jerrod Carmichael

Die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 27 Film- und Fernsehkategorien sollen am 10. Januar vergeben werden. Moderiert wird die Gala erstmals von Jerrod Carmichael: Der hatte sich im Frühjahr geoutet, in der Sendung «Jerrod Carmichael: Rothaniel».

Congratulations to out comic Jerrod Carmichael who will host the @goldenglobes on January 10 on NBC! 🏳️‍🌈 pic.twitter.com/dLJQyyfkWm

— GLAAD (@glaad) December 8, 2022

«Etwas, das ich meinem Vater, meiner Mutter, meiner Familie, meinen Freunden – und euch allen – vorenthalten habe. Beruflich, persönlich. Und das Geheimnis ist, dass ich schwul bin», so Carmichael.

Traditionell schaute die Branche zum Auftakt der Preis-Saison mit Spannung auf die Globes, als Vorbote für die späteren Oscars. Doch der HFPA-Verband (Hollywood Foreign Press) war im vorigen Jahr wegen mangelnder Diversität und fragwürdiger Praktiken der Mitglieder heftiger Kritik ausgesetzt. Die 79. Globe-Vergabe im vorigen Januar lief ohne Nominierte und Stargäste ab, die übliche TV-Gala fiel aus. Die Namen der Gewinner*innen wurden in den sozialen Medien der Organisation mitgeteilt.


Dass ein schwuler schwarzer Gastgeber die Gala moderiert, dürfte daraufhin weisen, dass die Kritik an den Golden Globes gewirkt hat, dort fehle es an Diversity (MANNSCHAFT berichtete)

Der Verband hat Reformen eingeleitet, die Mitgliedschaft vergrössert und vielfältiger gemacht. Der Sender NBC will die 80. Trophäen-Vergabe im kommenden Januar nun wieder live ausstrahlen.

Preisträger der 79. Globes in den Spitzenkategorien waren das queere Western-Familiendrama «The Power of the Dog» als bestes Filmdrama (MANNSCHAFT berichtete) und Steven Spielbergs Filmmusical «West Side Story» in der Sparte beste «Komödie/Musical». (mit dpa)



Femme fatal

«Blick – Macht – Gender» – Feministischer Blick auf «Femme fatale»

Elton John

Auch Elton John verabschiedet sich von Twitter