in ,

«Dahmer – Monster» gehört bei Netflix zu Top-3-Serien überhaupt

Derweil nimmt Ebay Dahmer-Verkleidungen aus dem Sortiment

jeffrey dahmer
Foto: Netflix

Die True-Crime-Thrillerserie «Dahmer – Monster» über den schwulen Serienkiller Jeffrey Dahmer gehört jetzt nach «Squid Game» und «Stranger Things» zu den drei meistgeschauten Netflix-Serien überhaupt.

Die Serie sei in ihrer vierten Woche (10. bis 16.10.) weitere 122,8 Millionen Stunden gestreamt worden und komme seit ihrer Veröffentlichung am 21. September auf 824,2 Millionen Gesamtstunden, teilte Netflix im kalifornischen Los Gatos am Montag (Ortszeit) mit.

Damit schob sich «Dahmer» mit Evan Peters als Serienmörder in der Hauptrolle nun auch vor die fünfte Staffel der spanischen Serie «Haus des Geldes» und beide Staffeln der US-Historienserie «Bridgerton».

Die südkoreanische Thriller-Serie «Squid Game» ist unangefochten nach wie vor die erfolgreichste Netflix-Serie weltweit in ihren ersten 28 Tagen gewesen (andere Zahlen gibt der Streamingdienst nicht heraus). Sie wurde im September/Oktober 2021 gut 1,65 Milliarden Stunden gestreamt. Die vierte Staffel der US-Mysteryserie «Stranger Things» wurde in den ersten vier Wochen 1,35 Milliarden Stunden angesehen.


Die drittplatzierte Serie «Dahmer» ist wegen ihrer Brutalität und ihres Psycho-Thrills sehr umstritten. Der echte Serienkiller Jeffrey Dahmer gestand einst nach seiner Festnahme, 17 junge Männer zwischen 1978 und 1991 ermordet zu haben. Er war als Milwaukee-Kannibale berüchtigt und kam 1994 im Gefängnis mit 34 Jahren ums Leben (MANNSCHAFT berichtete).

An der Serie gab es Kritik von Angehörigen der Opfer (MANNSCHAFT berichtete). Und auch Ebay stand zuletzt unter Druck, weil dort Jeffrey-Dahmer-Verkleidungen für Halloween angeboten worden.

Dressing up as Dahmer for Halloween is NOT a costume! You are glorifying his murders. If you believe it’s harmless tell it to these victims‘ families who’ve lost. It is NOT an opinion it is a FACT! pic.twitter.com/17vRWkIaNC

— Chong Kim (@iamchongkim) October 17, 2022

Die Plattform erklärte nun, dass diese Produkte entfernen würden. Das liege nicht nur an der massiven Kritik, sondern auch daran, dass der Verkauf der Kostüme gegen die eigenen Richtlinien verstosse. Demnach dürfen keine Artikel angeboten werden, die Hass, Gewalt oder kriminelle Taten glorifizieren. Das berichtet das Portal TMZ. Mögliche Verstösse wolle Ebay nun regelmässig kontrollieren.


Offenbar hat «Dahmer» aber auch seinen Anteil daran, dass sich der Streamingdienst mit Wachstum zurück. Serienhits wie «The Crown» sollen zum Jahresende für weiteren Zulauf von Nutzer*innen sorgen. Die Aktionäre sind erleichtert. Im Vierteljahr bis Ende September verbuchte das Unternehmen unterm Strich 2,4 Millionen neue Bezahlabos, wie es am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Damit erreichte Netflix im Jahresvergleich einen Kundenzuwachs von 4,5 Prozent und übertraf sowohl die eigene Prognose von rund einer Million neuen Nutzern als auch die des Finanzmarkts deutlich. Die Aktie machte nachbörslich einen Kurssprung von über 14 Prozent.

«Gott sei Dank haben wir die Quartale mit Rückgängen hinter uns», sagte Netflix-Chef Reed Hastings mit Blick auf den Kundenschwund in der ersten Jahreshälfte. «Wir glauben, dass wir auf dem Weg sind, das Wachstum wieder zu beschleunigen», hiess es im Brief an die Aktionäre.


Kevin Kühnert

Kevin Kühnert: «Ich habe einen Partner»

Bratislava

Attentäter von Bratislava wollte wohl Regierungschef Heger töten