in

Der Mensch hinter der Uniform

Mit einem simplen Photoshop-Trick hat der Fotograf Devin Mitchell die Menschen zum Vorschein gebracht, die hinter der amerikanischen Uniform stecken und ihr Leben fürs Vaterland aufs Spiel setzen.

(gzy) Brüder, Schwestern, Kriegsverletzte, Familien, Schwule und Lesben: Im eindrücklichen Fotoprojekt «The Veteran Art Project» hat Fotograf Devin Mitchell die persönliche Seite von US-amerikanischen Veteraninnen und Veteranen zum Vorschein gebracht. Während sie in voller Montur vor dem Spiegel stehen, zeigt das Spiegelbild ihr persönliches Leben fernab der Armee.

Gemäss der Internetplattform boredpanda.com wollte Mitchell mit seinem Projekt das Doppelleben darstellen, womit sich Angehörige der Armee oft konfrontiert fühlen.
«Ein Bild, das mich am stärksten berührt, ist dasjenige mit Joshua Zitting und seinem Ehemann Patrick Lehmann», sagt Mitchell, der selbst offen schwul ist. «Es erinnert mich daran, wie unfair es ist, dass er in der Armee dienen kann und dabei seine verfassungsmässigen Rechte als Amerikaner in Anspruch nimmt während dem andere Männer und Frauen in einer ähnlichen Situation dies nicht können, weil sie in einem anderen Teil des Landes wohnen.»


Damit spricht Mitchell die unterschieldiche Annerkennung von gleichgeschlechtlichen Ehen in den USA an.

Fotos: https://instagram.com/veteranvisionproject/


Die Mannschaft empfiehlt: Ein Spiel der etwas anderen Art

Sturm im Wasserglas: Arena Sendung doch mit LGBT-Vertretung