Julianne Moores Kinderbuch von US-Regierung «verbannt»
Es erzählt von einer rothaarigen Siebenjährigen
Die Hollywood-Schauspielerin Julianne Moore («A Single Man») hat auf Instagram darauf hingewiesen, dass ihr Kinderbuch «Freckleface Strawberry» – über ein kleines Mädchen mit Sommersprossen und roten Haaren – von der Trump-Regierung «verbannt» worden sei aus Schulen.
Moore, die zuletzt auch in der LGBTIQ-Miniserie «Mary & George» mitspielte an der Seite von Nicholas Galitzine (MANNSCHAFT berichtete), hatte ihr semi-autobiografisches Kinderbuch über eine Siebenjährige 2007 veröffentlicht. Darin geht es u.a. darum, dass das Mädchen lernt ihre «Einzigartigkeit» zu akzeptieren. Seither sind fünf Fortsetzungen erschienen, schreibt Pink News, ebenso die Bühnenfassung «Freckleface Strawberry the Musical» (2010).
Nun scheibt Moore auf Social Media, dass es ein «grosser Schock» für sie gewesen sei zu erfahren, dass das Buch von der Trump-Regiserung aus Schulen verbannt worden sei, die vom Verteidigungsministerium betrieben werden.
Weiter heisst es in ihrem Post: «Ich komme nicht umhin mich zu fragen, was an solch einem Bilderbuch so kontrovers sein könnte, um derartige eine Aktion der US-Regierung zu provozieren. Das macht mich wirklich traurig, ich hätte nie gedacht, dass in einem Land, in dem die Rede- und Meinungsfreiheit im Grundgesetzt verankert ist, so etwas passieren könnte.»
Es sei die Vereinigung PEN America gewesen, die sie die Vorgänge aufmerksam gemacht gemacht hätten, schreibt Moore. PEN selbst erklärt, das Entfernen von solchen Buchtiteln sei nur ein weiteres Beispiel für die «autokratische Handlungsweise» der neuen Regierung im Bildungsbereich (MANNSCHAFT berichtete).
Donald Trump zum Trotz: Die texanische Dragqueen Brigitte Bandit blickt der Zukunft ihrer Heimat mutig entgegen (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
People
Karin Hanczewski: «Anfangs wurden mir nur lesbische Rollen angeboten»
Beim «Tatort» ist sie ausgestiegen. Aktuell ist Karin Hanczewski in «Call My Agent: Berlin» (Disney+) zu sehen. Dort spielt sie die lesbische Schauspielagentin Sascha.
Von Newsdesk/©DPA
TV
Unterhaltung
Lesbisch
Serie
Berlin
Schwulenfeindliches Mobbing: Bildungsverwaltung erneut in der Kritik
Der Ehemann eines schwulen Lehrers am Campus Rütli in Neukölln bekommt nachts anonyme Anrufe und wird beleidigt. Stecken Schüler dahinter? Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Von Newsdesk/©DPA
Bildung
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News
Deutschland
Oft gegen CSDs: Rechtsextreme Straftaten junger Leute nehmen stark zu
Die Behörden registrieren mehr als doppelt so viele rechtsextreme Delikte junger Menschen wie noch 2020. Die Bundesregierung sieht neue Gruppierungen und soziale Medien als Treiber.
Von Newsdesk/©DPA
Pride
Queerfeindlichkeit
News
Dating
Drohen Grindr & Co damit, queerfeindliche Republikaner zu outen?
In den USA sorgt ein Social-Media-Post für Aufsehen: Angeblich sollen Dating-Apps gedroht haben, versteckt lebende republikanische Politiker zu outen, falls die Partei weiter das Ende der Ehe für alle betreibt.
Von Newsdesk Staff
Coming-out
Queerfeindlichkeit
News