«Rabenschwarze Nacht»: Erster Originalsong aus «Die Amme»
Peter Plate und Ulf Leo Sommer haben für Steffi Irmen ein Solo-Musical zusammengestellt
Während im Berliner Theater des Westens aktuell noch das Musical «Ku’damm 59» läuft, arbeiten Peter Plate und Ulf Leo Sommer weiter am Projekt «Die Amme». Der erste Originalsong «Rabenschwarze Nacht» wurde am Freitag veröffentlicht.
Wir erinnern uns: Die Amme, gespielt von der lesbischen Darstellerin Steffi Irmen, war der heimliche Star des «Romeo & Julia»-Musicals von Plate und Sommer (MANNSCHAFT berichtete). Für Irmen schrieben sie daaraufhin, zusammen mit Drehbuchautorin Annette Hess, die nächste «Ku’damm»-Folge um und kreierten die Rolle der lesbischen Filmregisseurin Christa Moser – mit Nazi-Vergangenheit und fragwürdigen ideologischen Überzeugungen.
Gleichzeitig entwickelten Plate und Sommer für Irmen eine Solo-Show mit dem Titel «Die Amme». Mit der Irmen bereits in Einzelaufführungen Furore gemacht hat und die sie inzwischen auch als Album eingespielt hat.
«Herz und Verstand berühren»
Vor der Veröffentlichung des gesamten Stücks kam nun vorab der Song «Rabenschwarze Nacht» raus, eine Zusammenarbeit von Plate und Sommer mit Joshua Lange.
In der Pressemitteilung heisst es, der Song vereine «tiefgründige Texte mit einer eindringlichen Melodie, die Herz und Verstand gleichermassen berühren». Es sei ein «mutmachender Popsong» und eine «Hymne auf die Hoffnung» – ein musikalischer Lichtblick, der in dunklen Zeiten Kraft spende.
Das dazugehörige Musik-Bühnenvideo gewährt einen Einblick in die Welt von «Die Amme – Das Musical», das am 10. April 2025 als regulär und dauerhaft laufende Produktion Premiere feiern soll. Dann erscheint auch das gesamte Album mit weiteren Liedern wie «Ich bin ich», «Vincent» und «Wie schön du bist».
Das fehlende Puzzleteil – Wie Epithesen trans Männern helfen. Dank Sofia Koskeridou, einer deutschen Epithetikerin mit ausgezeichnetem Ruf (MANNSCHAFT+)
Das könnte dich auch interessieren
People
Coming-out: Linda Teodosiu steht auf Frauen
2008 nahm Linda Teodosiu an DSDS teil. Damals schaffte sie es bis ins Halbfinale. Heute ist die Sängerin 33 und outet sich als queer.
Von Newsdesk Staff
Lesbisch
Bi
Coming-out
Deutschland
Musik
Musik
Lil Nas X haut jeden Tag einen raus!
Der schwule US-Rapper hat seine Fans mit einer ungewöhnlichen Veröffentlichungsstrategie überrascht
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Unterhaltung
Doppelmoral und Doppeldeutiges: Das «S» in ESC steht für Skandale
Der Eurovision Song Contest findet in zwei Monaten in Basel statt, und schon gibt es die ersten Skandale. Oder das, was daraus gemacht wird. Für unseren Autor gehört das zum Spektakel dazu.
Von Robin Schmerer
Schweiz
Eurovision Song Contest
Musik
Wird dieser neue Song von Chappell Roan zur lesbischen Hymne?
Chappell Roan hatte sie wochenlang angeteasert, jetzt ist ihre Single endlich da. In «The Giver» singt sie, dass sie als Frau genau weiss, was anderen Frauen gefällt. Wird ihr Exkurs ins Country-Genre zum neuen Lesben-Hit?
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
Lesbisch