«Gewinn für uns alle» – Neue Kampagne wirbt für Akzeptanz für Queers
An diesem Dienstag startet die erste Kampagne einer Bundesregierung für die Akzeptanz von LGBTIQ. Sie wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, dem Queer-Beauftragten Sven Lehmann in Auftrag gegeben.
Zu den Kampagnen-Gesichtern von «Was ist queer?» gehört u.a. eine lesbische Frau, ein schwules Väterpaar wie auch eine nicht-binäre Person. Sven Lehmann: «Ich freue mich sehr über die erste bundesweite Kampagne einer Bundesregierung zum Thema LGBTIQ. Die Kampagne wirbt um Akzeptanz und zeigt auf, wie die Community im Alltag unterstützt werden kann. Angesprochen werden dabei vor allem Menschen, die in ihrem Alltag wenig Berührungspunkte mit LGBTIQ haben, etwa weil sie keine LGBTIQ persönlich kennen und es an ihrem Wohnort kaum bis kein sichtbares queeres Leben gibt.»
Die grosse Mehrheit der Menschen in Deutschland akzeptiere LGBTIQ als gleichwertigen Teil der Gesellschaft und spreche sich für Antidiskriminierung und gleiche Rechte aus, so der Grünen-Politiker. «Unsere Gesellschaft ist offener, vielfältiger und freier geworden. Neben vielen Fortschritten gibt es jedoch wieder zunehmend Einschüchterungsversuche und queerfeindliche Angriffe», so Lehmann. Jeden Tag werden den Polizeien in Deutschland statistisch mindestens sechs Angriffe auf LGBTIQ gemeldet.
Lehmann weiter: «Rechtsextreme, religiös-fundamentalistische und nationalistische Kräften mobilisieren wieder verstärkt gegen LGBTIQ. Ihr Ziel ist eine Gesellschaft, die Vielfalt nicht respektiert, sondern ablehnt. Mit ihrem Aufstieg ist das gesellschaftliche Klima polarisierter und rauer geworden. Das Verhöhnen, Lächerlichmachen und Verachten von Menschen werden zunehmend normalisiert. Das beunruhigt mich zutiefst. Menschen werden angestachelt und aufgewiegelt.» Das merkten auch LGBTIQ in ihrem Alltag, sagt Lehmann. Daher brauchten sie den Rückhalt und die Solidarität der Bevölkerung.
Auf der Homepage der Kampagne wird über queeres Leben informiert und aufgezeigt, wie man sich für die Akzeptanz von LGBTIQ im Alltag einsetzen kann. «Ich bin der festen Überzeugung, dass Vielfalt eine Gesellschaft freier und damit auch stärker macht. Wenn Menschen angst- und diskriminierungsfrei unterschiedlich sein können und dabei gleiche Rechte und gleiche Würde haben, dann ist das ein Gewinn für uns alle», so Lehmann.
J.K. Rowling, die für ihre polarisierenden Ausfälle gegenüber trans Menschen bekannt ist, hat sich am International Asexuality Day in einem X-Post nun auch gegen Aces gerichtet (MANNSCHAFT berichtete).
Das könnte dich auch interessieren
Österreich
Junge Queers tun sich mit dem Coming-out noch immer schwer
Eine grosse Befragung von 28'000 Teilnehmer*innen in Österreich kommt zu erschütternden Ergebnissen.
Von Christian Höller
TIN
Coming-out
Deutschland
Jens Spahn will neuen Umgang mit AfD – Kritik folgt
Bei der Bundestagswahl wurde die queerfeindliche AfD zweitstärkste Kraft. Wie sollte man nun mit ihr im Parlament umgehen? Der schwule CDU-Politiker Spahn macht Vorschläge – doch die stossen auf Unmut.
Von Newsdesk/©DPA
Schwul
News
Politik
Hamburg
«War nie traurig, aufgehört zu haben» – Ole von Beust wird 70
Hamburgs schwuler Ex-Bürgermeister und SPD-Schreck Ole von Beust wird 70 Jahre alt. Seinen Lebensmittelpunkt hat der frühere CDU-Spitzenpolitiker von der Hansestadt nach Sylt verlegt.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Schwul
Politik
Fussball
Pyro und queerfeindliche Botschaft: Eintracht muss hohe Strafe zahlen
Von Newsdesk Staff
Deutschland
Queerfeindlichkeit
News