in

Netflix feiert besten Serienstart 2020 mit «Ratched»

Es handelt sich um ein Prequel von «Einer flog über das Kuckucksnest»

Ratched
Foto: Netflix

Noch ist 2020 nicht vorbei, aber schon jetzt steht fest: Ryan Murphy ist mit «Ratched» die erfolgreichste Serien-Neuheit bei Netflix des Jahres gelungen.

«Während der ersten 18 Tage haben 48 Millionen Nutzer einen Termin mit Krankenschwester Ratched vereinbart. Dadurch wurde die 1. Staffel unser erfolgreichster Original-Start des Jahres», verkündete Netflix auf Twitter.

In its first 28 days, 48 million members have booked an appointment with Nurse Ratched, making it our biggest original Season 1 of the year. pic.twitter.com/NjCR8uPuPP

— Netflix (@netflix) October 16, 2020

Sarah Paulson ist in der Titelrolle der Mildred Ratched zu sehen. Cynthia Nixon, bekannt als Miranda Hobbes von «Sex and The City», spielt Gwendolyn Briggs, Mildreds Liebschaft.

Die TV-Serie «Ratched» von Ryan Murphy ist ein Prequel zu «Einer flog über das Kuckucksnest», dem Kinoerfolg aus 1975 Jahren mit Jack Nicholson in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. In einer der Hauptrollen der Serie ist u. a. auch Sharon Stone zu sehen.


Für die Netflix-Serie kehrt die engagierte Demokratin Cynthia Nixon zurück zur Schauspielerei, nachdem sie 2018 für das Amt der Gouverneurin von New York kandidierte (MANNSCHAFT berichtete). Der amtierende Gouverneur, Andrew Cuomo, war bereits ein erfahrener Politiker mit zwei Amtszeiten und einem grossen Netzwerk. Es war ein harter Kampf, den die Schauspielerin verlor.

Ihre Rolle der Gwendolyn Briggs scheint sie nicht zufällig erhalten zu haben. Die biografischen Parallelen sind nicht zu übersehen. Gwendolyn ist zwar intelligent und talentiert, wird aber beruflich aufgrund ihres Geschlechts ausgebremst. Wir schreiben das Jahr 1947, Gwendolyns frauenfeindlicher Boss hält ihren Lebensunterhalt in seiner Hand und hat nicht vor, sie in absehbarer Zeit gehen zu lassen.

Nixon denk nicht, dass sie diese Rolle zufällig erhalten hat. «Ryan Murphy muss sie entweder im Hinblick auf mich geschrieben haben, oder, nachdem er sie geschrieben hatte, erinnerte sie ihn an mich», denkt sie. «Vielleicht fing er an, diese queere, politische Frauengestalt zu schreiben, und dachte an mich, ich bin mir nicht sicher», sagt sie gegenüber Pink News.


Wie Nixon ist Gwendolyn eine queere Frau. Sie führt eine Vernunftehe, geniesst aber die Wochenenden in einer versteckten, saphirischen Enklave. Und als ihr eine rätselhafte Krankenschwester namens Mildred Ratched über den Weg läuft, ist sie völlig fasziniert.

«Ratched» ist eine Dramaserie, die die Herkunftsgeschichte der Asylkrankenschwester Mildred Ratched aus «Einer flog über das Kuckucksnest» erzählt. 1947 kommt Mildred nach Nordkalifornien, um Arbeit in einem führenden psychiatrischen Krankenhaus zu suchen, wo neue und beunruhigende Experimente mit dem menschlichen Geist begonnen haben. Mildred ist aufgeschlossen gegenüber diesen Experimenten und im Verlauf der Serie wird sie zur kalten und tyrannischen Frau, wie sie in «Einer flog über das Kuckucksnest» dargestellt wird.


lgbtiq arbeitsplatz inklusion

Mach mit bei der Umfrage zu Diversität am Arbeitsplatz

Steiermark: ­Diskriminierungsfälle gegen LGBTIQ fast verdoppelt