in

Dr. Gay – Ist eine offene Beziehung die Lösung?

Lieber Dr. Gay, ich bin seit drei Jahren in einer Beziehung mit einem etwas älteren Mann. Seit einiger Zeit läuft es bei uns im Bett nicht mehr richtig gut. Er sagt, dies sei normal, es habe jedoch nichts mit mir zu tun. Nach ein paar Monaten kam dann von seiner Seite der Vorschlag, eine offene Beziehung zu führen. Für mich kommt aber eine offene Beziehung eher nicht in Frage. Was soll ich jetzt tun?
-Andreas (23)

Hallo Andreas, es ist normal, dass in einer Beziehung nach einiger Zeit die sexuelle Lust auf den Partner nachlassen kann. Andere Qualitäten wie Vertrautheit oder Geborgenheit nehmen dafür zu. Das hat weder etwas mit dir oder deinem Freund, noch mit dem Altersunterschied zu tun. Eine offene Beziehung ist eine mögliche Variante, dem entgegenzuwirken. Auch andere Erweiterungen des sexuellen Horizonts, wie zum Beispiel ein Dreier oder Gruppensex können helfen. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, liegt es an euch, euer Sexleben spannender zu gestalten. Redet darüber, was euch anmacht, was ihr gerne miteinander ausprobieren wollt und seid dabei offen und experimentierfreudig. Sei dir aber bewusst, dass eine Beziehung auch immer Kompromisse mit sich bringt. Ihr trefft euch sozusagen in der Mitte. Das Wichtigste dabei ist, dass ihr euch eure Bedürfnisse offen und ehrlich mitteilt und zusammen nach einem Weg sucht, der für Beide stimmt.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



Italien: Zensierter Film «Weekend» entpuppt sich als Kassenschlager

Gay-Speed-Dating in Zürich