in

22 Verletzte bei Einsturz eines Schwulen-Clubs

Feuerwehr und Rettungsdienste wurden am Sonntag um 2.30 Uhr zum Butterfly in Playa de las Americas, Teneriffa, an der Südküste der spanischen Insel, gerufen. Ein vier Meter langer Abschnitt des Erdgeschosses brach ein, als die Menschen tanzten.

YouTube-Filmmaterial des Einsturzes zeigt Stahldrähte, die von der Decke hängen, Schutt, der sich auf dem Boden stapelt, und Stützen, die das stützen, was vom Veranstaltungsort noch übrig blieb.

Ein Sprecher sagte, dass Feuerwehrleute «mehrere Menschen» gerettet hätten, die am Unfallort eingeklemmt worden seien, wobei 22 Parteigänger verletzt worden seien. Zwei Menschen befinden sich weiterhin in kritischem Zustand, während zahlreiche andere Menschen Brüche an Beinen und Knöcheln haben.


Die Opfer stammen aus mehreren Ländern. Das britische Aussenministerium bestätigte, dass «eine Reihe britischer Staatsangehöriger» zu den Verletzten gehörten.

Ein Zeuge berichtete auf der Bolorino-Website: «Ich war im Club Papagaio, der neben einem schwulen Club namens Butterfly liegt – und plötzlich kommt ein Freund von mir schreiend zu mir und schreit: «Bitte hilf mir, hilf mir, hilf mir» und es stellte sich heraus, dass der Clubboden zusammengebrochen ist, in zwei Hälften zerbrochen ist und die Leute mit ihm zusammenfielen.»


Heidelberg feiert die Ehe für alle: 44 Paare sagen Ja

Britischer Ex-Schwimmstar Mark Foster: Coming-out mit 47