in

Dr. Gay – HIV-Ansteckungsgefahr bei mehrfach verwendeter Rasierklinge?

Lieber Dr. Gay, ich war gerade beim Friseur und er hat am Ende den Feinschliff mit einer Rasierklinge gemacht. Normalerweise wird diese vor jedem Kunden ausgewechselt. Diesmal hat er sie aber nicht ausgewechselt. Ich weiss nicht, wie viele Kunden mit derselben Klinge rasiert wurden. Geblutet habe ich nicht, aber vielleicht hatte ich eine kleine Wunde, die ich nicht bemerkt habe. Ist es möglich, sich so mit HIV anzustecken?
– Ronald (36)

Hallo Ronald, diese Situation birgt kein HIV-Risiko. Die Blutmenge ist für eine HIV-Infektion zu klein und das HI-Virus verliert an der Luft relativ rasch an Infektiosität. Allerdings ist auf diesem Weg theoretisch eine Ansteckung mit Hepatitis C möglich. Das HC-Virus überträgt sich durch Blut und ist viel robuster als das HI-Virus. Wenn also Blut deines Vorgängers an der Klinge war und du unsicher bist, ob du selber geblutet hast, kann dich vielleicht ein HCV-Test beruhigen. Dieser ist ab circa sechs Wochen möglich. Am besten du lässt dich in einem Checkpoint persönlich beraten. Die Adressen findest du auf deren Webseite unter mycheckpoint.ch. Wenn dein Coiffeur tatsächlich die selbe Klinge benutzt und Hygienemassnahmen nicht einhält, könntest du ihn darauf ansprechen oder dir vielleicht überlegen, zu einem anderen zu wechseln.

Alles Gute, Dr. Gay

Hast du Fragen zu Beziehung, Sex, Drogen oder anderem? Das fachkundige Team von «Dr. Gay» ist für dich da. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch



«Es gibt viele gute Queerfilme zu entdecken, aber auch echte Krücken»

Über die Frankfurter Homosexuellen-prozesse soll eine Doku entstehen