in ,

Ungarisches Buch mit Regenbogenfamilien für Polen!

Das Crowdfunding läuft

Regenbogenfamilie
Foto: Twitter/Lawrence Schimel

In Ungarn wurde ein Buchhändler zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er ein Kinderbuch mit Regenbogenfamilien verkauft hatte (MANNSCHAFT berichtete). Nun soll es eine deutsche und eine polnische Ausgabe geben.

Das Vergehen des Autors: Er hatte die Käufer*innen nicht darauf hingeweisen, dass in dem Buch Regenbogenfamilien abgebildet waren. Der Name des Buches «Micsoda család!» («Was für eine Familie!» – ein gereimtes Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren des spanisch-amerikanischen Autors Lawrence Schimel und der lettischen Illustratorin Elina Braslina. Es handelt von einem Jungen mit zwei Müttern und einem Mädchen mit zwei Vätern. Erzählt werden Alltagsbegebenheiten, Sexualität wird nicht thematisiert.

Regenbogenfamilie
Szene aus dem Buch «Micsoda család!»

Das Projekt 100% MENSCH startet an diesem Montag das Crowdfunding zur deutschen und polnischen Version des Pappkinderbuches unter dem deutschen Titel «Hellwach & hundemüde» bzw. im polnischen «Mamusie, Tatusie, Dzieciaki i Zwierzaki» (Mütter, Väter, Kinder und Haustiere). Die queere Menschenrechtsorganisation Projekt 100% MENSCH aus Stuttgart plant zusammen mit der ebenfalls queeren Organisation Equality Factory aus Stuttgarts polnischer Partnerstadt Łódź eine «Buy One – Donate One!» Aktion.

Auch in Polen spitzt sich die Situation für queere Menschen immer weiter zu. Ein Drittel des Landes
hat sich zu sogenannten «LGBT-freien» Zonen erklärt, die Gewalt gegen queere Menschen nehme zu, so das Projekt in einer Pressemitteilung. Aufgrund der verabschiedeten Familien Charta sei Aufklärung über gleichgeschlechtlich liebende Menschen, Geschlecht und Vielfalt an Schulen kaum noch möglich, queere Organisationen könnten nur noch unter grossen Schwierigkeiten arbeiten.


«Wir wollen unsere queeren Freund*innen in Polen proaktiv unterstützen. Die Lage ist äusserst bedrohlich – wir wollen die Menschen wachrütteln und über die Situation in Polen und Ungarn informieren. Wir sprechen hier von Vorgängen mitten in Europa. Direkt vor unserer Haustür werden Menschenrechte verletzt und Hass und Hetze auf dem Rücken von Minderheiten ausgetragen!», so der Geschäftsführer des Projekts 100% MENSCH, Holger Edmaier.

Dabei hat aktuell die Akzeptanz von LGBTIQ in Ungarn einen historischen Höhepunkt erreicht (MANNSCHAFT berichtete).

Für jedes in Deutschland verkaufte Buch werde ein Buch nach Polen gespendet und dort an Regenbogenfamilien, Kitas und Interessierte verschenkt.


Das Crowdfunding läuft bis zum 30. September.


Coming-out

Coming-out: Influencer Steven Epprecht ist schwul

Die queere Qual der Wahl

«Mentalitätswechsel geht nur mit queerer Sichtbarkeit»