in ,

«Sommersturm» und «Crazy» – Robert Stadlober wird 40

Der Schauspieler stammt aus Kärnten

robert stadlober
Robert Stadlober (Foto: Warner Bros./X-Verleih)

Der österreichische Schauspieler Robert Stadlober feiert an diesem Mittwoch seinen 40. Geburtstag. Geboren wurde er in Friesach, Kärnten, und lebt aktuell in Wien.

Mit der Darstellung des querschnittsgelähmten Internatsschülers Benjamin Lebert in dessen autobiografischer Romanverfilmung «Crazy» gelang Stadlober im Jahr 2000 neben Tom Schilling der endgültige Durchbruch als Schauspieler.

2004 spielte er einen jungen Ruderer in Marco Kreuzpaintners «Sommersturm», der sich in seinen besten Freund (Kostja Ullmann) verliebt, ohne dass aber seine Gefühle erwidert werden. Seit 2018 stellt er in der Serie «Das Boot» den Leitenden Ingenieur Hinrich Laudrup dar.

Im Interview mit Glamour lehnte er es mal ab, als bisexuell bezeichnet zu werden. Das werde immer wieder falsch zitiert. «Ich habe lediglich mal gesagt, dass es für mich keinen Unterschied macht, was für ein Geschlecht der Mensch hat, in den ich mich verliebe. Und dass ich durchaus auch schon Erfahrungen mit Männern gemacht habe.»


Stadlober ist verheiratet und hat zwei Töchter, er lebt mit seiner Familie in Wien.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Robert (@robertstadlober)

Auf die Frage, ob Männer anders küssen als Frauen, erklärte der Schauspieler: Da gebe es keine grossen Unterschiede. «Es gibt genauso viele Frauen, die so beschissen küssen wie Männer. Und umgekehrt.»

Von «Philadelphia» bis «It’s A Sin»Wie Filme und Serien die HIV-Krise aufarbeiteten (MANNSCHAFT berichtete).



beschneidung

Dr. Gay – Penis ist nach der Beschneidung nicht mehr so steif

nicht-binär

Kritik an Lücken in Bericht über LGBTIQ-Menschenrechte