Solidarität in der Pandemie: Postkarten für die Community
Die Milchjugend organisiert in drei Schweizer Städten eine Postkartenaktion
Die Milchjugend verschickt aufmunternde Postkarten an LGBTIQ-Menschen aus der Corona-Risikogruppe. Die Schreib- und Bastelaktion der queeren Jugendorganisation findet in Basel, Zürich und Uster statt.
Durchhalteparolen in Postkartenform: Damit will die Milchjugend Queers aus der Covid-Risikogruppe eine Freude bereiten. Die Solidaritätsaktion findet am heutigen Donnerstag in Basel statt, morgen geht es nach Uster und am 6. Juni wird im Zürcher Regenbogenhaus gebastelt und geschrieben. «Mit den Postkarten möchten wir sagen: Ihr seid nicht allein – haltet durch – bald können wir uns wieder treffen», sagt Tobias Urech, Vorstandsmitglied der Schweizer Jugendorganisation, gegenüber MANNSCHAFT.
Energie für die Zielgerade Die Solidaritätsaktion richtet sich an Queers aus der Covid-Risikogruppe. «Die Pandemie war für uns alle schwierig, weil wir auf unsere Community und das Zusammensein mit unseren falschsexuellen Wahlfamilien verzichten mussten», sagt Tobias Urech. Doch die Queers der Risikogruppe seien davon noch stärker betroffen. Genau sie sollen nun «auf der Zielgerade des Pandemie-Marathons» nochmals neue Energie zum Durchhalten bekommen.
Wer eine Postkarte erhalten möchte, kann sich auf der Website eintragen. Die «Postkartenaktivist*innen» der Milchjugend treffen sich dann zum gemeinsamen Basteln und Schreiben. Die Verfasser*innen entscheiden selbst, wie sie die aufmunternden Botschaften formulieren und gestalten.
Austausch der Generationen Der schöne Nebeneffekt sei, dass so junge Queers zum gemeinsamen Postkartenschreiben zusammenkommen. «Denn auch die queere Jugend war stark von der Pandemie getroffen, es fehlten die Zugänge zu unserer Community.»
Ausserdem rege die Aktion zum Austausch zwischen queeren Menschen jeden Alters aus der ganzen Schweiz an. «Natürlich unter Einhaltung der Corona-Massnahmen», betont Tobias Urech.
Auf dieser Website findest du alle Infos zur Postkarten-Aktion der Milchjugend.
Falls du beim Bastel- und Schreibevent im Regenbogenhaus in Zürich mitmachst, lohnt sich ein Besuch des benachbarten Lokals von «GLEIS». Die Geschichte über die LGBTIQ-freundliche Kulturbar findest du hier.
Das könnte dich auch interessieren
Community
Schwuler Pfarrer produziert Jocks – um seine Rente aufzubessern
Der Rentner Thomas Kroiß aus dem Saarland hat einen Nebenjob, wie ihn andere sicher auch haben: Er näht und verkauft Jocks. Nur: Priester sind wahrscheinlich die wenigsten.
Von Newsdesk Staff
Religion
News
Lifestyle
Hamburg
Ausverkaufte Kinosäle und lange Schlangen: Positive Bilanz für HIQFF
Mit der Vergabe der Publikumspreise und dem Abschlussfilm, «Wenn du Angst hast», endete das 36. Hamburg International Queer Film Festival (HIQFF). Sechs Tage lang konnten Fans queerer Filmkunst in acht verschiedenen Kinos in die neusten Produktionen eintauchen, diskutieren und sich vernetzen.
Von Stephan Bischoff
Unterhaltung
Kultur
Film
Deutschland
Schweiz
Junge Tat greift Pride-Gottesdienst an: Prozess kommt
Im Juni 2022 versuchte eine Gruppe vermummter Männer, einen Pride-Gottesdienst in Zürich zu stürmen. Ihre Strafe wollten sie nicht akzeptieren. 2026 soll der Prozess beginnen.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Pride
Sport
Die Eurogames kommen nach Frankfurt
Nach über 20 Jahren kehrt Europas grösste LGBTIQ-Sportveranstaltung zurück nach Deutschland. Im Sommer 2028 finden die Eurogames in Frankfurt statt.
Von Newsdesk Staff
Deutschland