Sexuelle Belästigung: So cool reagiert Marcel Mann
Unser MANNSCHAFT-Kolumnist lässt sich nichts gefallen
Der Comedian Marcel Mann wurde auf offener Strasse sexuell belästigt. Nicht zum ersten Mal. Aber diesmal wollte er es nicht einfach nur so hinnehmen.
Marcel Mann ist in einer Berliner Fussgängerzone unterwegs, als er an einem Mann vorbeikommt, der ihm hinterherpfeift. Der andere fragt, ob er ihm nicht einen blasen wolle – er hätte auch einen grossen Penis.
«Erst hab ich nicht reagiert aber er wurde zunehmend penetranter und lief mir mehrere hundert Meter hinterher», schreibt Mann auf Instagram. «Zuerst habe ich mich total unwohl gefühlt aber nach ca. 2 Minuten habe ich das Handy aus der Tasche geholt und die Situation gefilmt.»
Danach habe der andere aufgegeben. Er habe sich entfernt und sei beim unachtsamen Überqueren der Strasse an einer roten Fussgängerampel fast von einem Auto erfasst worden.
So etwas passiere ihm nicht zum ersten Mal, schreibt Mann bei Instagram. «Ich wurde auch schon bei den Dreharbeiten zu einer Fernsehserie von einem Darsteller ähnlich belästigt. Ich kenne es auch noch aus meiner Jugend, dass sich kleine Gruppen von Männern an meine Fersen geheftet haben, um mir unschöne Dinge hinterher zu rufen. Um mich zu schikanieren oder zu demütigen.»
Vor über zwei Jahren machte der Comedian und Synchronsprecher öffentlich, dass er einen Moderationsjob im Fernsehen nicht bekommen habe, weil er schwul ist (MANNSCHAFT berichtete).
In solchen Momenten fühle er sich immer stark von der Aussenwelt isoliert und irgendwie auch beschmutzt. «Aber dieses Mal dachte ich: Nein, heute nicht.»
Frauen und Mitglieder der LGBTIQ-Community kennen solche degradierenden Situationen nur zu gut, schreibt Mann. Als Frau oder «femininer Mann» werde man oft Opfer von Mikroaggressionen und «unauffälligen» Übergriffen.
Das könnte dich auch interessieren
Bühne
Lederjacken und Lippenstift: Musical «Grease» kommt 2026 nach Thun
Im Sommer 2026 kommt mit «Grease» eines der erfolgreichsten Musicals auf die Thuner Seebühne. Das Publikum darf sich auf Rock’n’Roll, Rebellion und Romantik im Stil der 1950er-Jahre freuen.
Von Christina Kipshoven
Schweiz
Musik
Deutschland
Kehrtwende! SPD-Ministerin Bärbel Bas will nun doch Pride-Fahne hissen
Auch der SPD-Vizekanzler widersetzt sich damit den ausdrücklichen Anweisungen von Koalitionspartner CDU/CSU.
Von Newsdesk Staff
Pride
Interview
«Ich bin viel entspannter, was ich meiner Frau zu verdanken habe»
Fiona Shaw ist aktuell im lesbischen Sommerdrama «Hot Milk» zu sehen
Von Patrick Heidmann
Lesbisch
Kultur
People
Film
Deutschland
«Die Stimmung ist dieses Mal eine andere» – Köln feiert CSD
In Köln ist eine der grössten europäischen Paraden zum Christopher Street Day gestartet. Mit Zehntausenden teils bunt gekleidete Zuschauer*innen.
Von Newsdesk/©DPA
News
Pride