in ,

«Ich habe Joe Bidens Liebe gespürt»

Rufus Wainwright über Cancel Culture und Joe Biden, ein Jahr nach den US-Wahlen

Rufus Wainwright
Rufus Wainwright (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Rufus Wainwright ist schon zu Lebzeiten ein Klassiker. Elton John bezeichnete ihn als den «grössten Songschreiber auf dem Planeten», und Sting hält seine Mixtur aus theatralischem Pop, Jazz, Folk und Oper für «zeitlos». Ende des Monats erscheint von Wainwright ein Album, auf dem er mit einem Sinfonieorchester arbeitet. Olaf Neumann traf den 48-Jährigen zum Interview.

Auf der neuen Platte singen Sie einen 35 Jahre alten Song von Ihrem Vater Loudon, «Out Of This World». Warum haben Sie sich ausgerechnet für diesen Titel entschieden, der sich mit dem Tod beschäftigt?
Mein Vater hat schon immer über den Tod geschrieben. Ich bin jetzt sehr daran interessiert, die Arbeit meines Vaters zu begutachten. Bei meiner Mutter habe ich das leider versäumt, als sie noch lebte. Ich hätte ihr gerne noch viele Fragen gestellt. Jetzt singe ich gerne die Lieder meines Vaters, weil er noch lebt und ich Dinge aus erster Hand erfahren kann.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Kal Penn

Kal Penn: Coming-out in Buchform

Wunderbar

Nach Angriff auf queere Wunderbar: «Gewalt nicht tolerieren!»