in ,

«Morgen kann ich ein Elf sein oder ein Mechaniker»

Von der neuen Wiener Lesung mit Candy Licious

Candy Licious
Österreich: Candy Licious liest und wird von der FPÖ angefeindet (Foto: Vicky Posch)

Nach den verbalen FPÖ-Angriffen auf die Wiener Dragqueen hat Candy Licious in Simmering gelesen und wurde für ihren Einsatz gefeiert.

Die Initiative Queer Moments setzte gemeinsam mit SPÖ-Menschenrechtssprecher Harald Troch ein starkes Zeichen für ein weltoffenes und barrierefreies Miteinander: Im Austrian Pub in Simmering gab es eine Lesung mit Candy Licious

Die Dragqueen hat Samstagabend im Austrian Pub eine harmlose Kindergeschichte vorgelesen und damit alle Gäste zum offenen Diskurs über unsichtbare gesellschaftliche Barrieren im Alltag und mehr Toleranz im täglichen Miteinander eingeladen. Organisiert wurde der Abend vom Verein Queer Dance im Gemeindebau, der sich seit vielen Jahren für eine grössere gesellschaftliche Akzeptanz individueller Vielfalt einsetzt. Unterstützung kam unter anderem von SPÖ-Menschenrechtssprecher Harald Troch, der nach den jüngsten öffentlichen Angriffen auf Candy Licious (MANNSCHAFT berichtete) ein klares Statement setzen wollte.

Wien ist Menschenrechtshauptstadt und soll Menschenrechtshauptstadt bleiben.

Troch sprach Candy Licious seine persönliche Wertschätzung für ihre zuletzt heftig kritisierte Sensibilisierungsarbeit aus: «Du bist ein Mensch, der Kindern harmlose Geschichten vorliest und wirst dafür öffentlich angegriffen. Wien ist Menschenrechtshauptstadt und soll Menschenrechtshauptstadt bleiben. Ich finde es daher grossartig und sehr mutig, was du machst.»



Tennessee verabschiedet ein Gesetz gegen Auftritte von Dragqueens. LGBTIQ fürchten dadurch weitere Gewalt gegen Homosexuelle und trans Personen 


Auch Ramona Miletic, Vize-Bezirksvorsteherin von Simmering stellte sich hinter die Initiative und den öffentlichen Diskurs von Candy Licious: «Ich habe die Initiative hier in Simmering von Anfang an unterstützt, da ich gegen Diskriminierung und für Respekt kämpfe. Niemand darf dafür verurteilt werden, woher er kommt oder welche sexuelle Orientierung er oder sie hat. Ich schätze dich als grossartigen Menschen, liebe Candy, und fühle mich sehr wohl bei Dir. Und das tun die Kinder sicher auch.»

Gemeinderat Rudi Kaske, Vorsitzender der SPÖ Simmering, erinnerte daran, warum es immer noch wichtig und absolut notwendig sei, gegen gesellschaftliche Vorurteile aufzustehen: «Leider hat die FPÖ für diese Woche einen Sonderlandtag durchgesetzt, um ein Verbot von Drag-Queen-Shows in Wien zu diskutieren. Gerade deshalb sage ich hier in Simmering: Wir sind eine fortschrittliche Stadt und wollen das auch bleiben. Wir werden uns als SPÖ vehement gegen ein Verbot von Drag in Wien aussprechen.»


Candy Licious, Queero-Gewinnerin des MANNSCHAFT-Votings 2022, freute sich über die wertschätzende Unterstützung und das öffentliche Bekenntnis zu individueller Vielfalt und einer inklusiven Gesellschaft, hielt aber auch fest, dass dies leider noch nicht überall der Fall sei.

«Es gibt definitiv Leute und Politiker, die dagegen sind, vor Kindern offen schwul zu sein. Aber am Ende des Tages möchte ich ihnen nur vorlesen. Und wenn sie mich fragen, was ich bin, sage ich den Kindern: Ich bin heute eine erwachsene Prinzessin – morgen kann ich ein Elf oder ein Mechaniker oder was auch immer sein – also könnt ihr auch Prinzessinnen und Prinzen sein, wenn ihr gross seid, wann ihr wollt.» Das sei die Hauptbotschaft, die sie vermitteln möchte.


ehe für alle

Erste Bilanz zur Ehe für alle in der Schweiz

Queer leben

Die Arbeit am Aktionsplan «Queer leben» beginnt