in

Kristen Stewart sieht «Twilight» als nicht-hetero­sexuelle Geschichte

«Es geht um Unterdrückung und darum, das zu wollen, was dich zerstören wird»

Kristen Stewart
Taylor Lautner, Kristen Stewart und Robert Pattinson (v.l.n.r.) in «The Twilight Saga: Eclipse - Bis(s) zum Abendrot» (Foto: Summit Entertainment)

Stewart, die selbst mit einer Frau liiert ist, liest heute in der Vampir-Romanze verdrängte homosexuelle Untertöne. «Es geht um Unterdrückung und darum, das zu wollen, was dich zerstören wird», sagt sie.

US-Schauspielerin Kristen Stewart meint heute einen eindeutig nicht-heterosexuellen Unterton in ihren Filmen der «Twilight»-Serie zu erkennen.

«Ich kann es erst jetzt sehen», erklärte die 33-Jährige – die mit der Drehbuchautorin Dylan Meyer verlobt ist (MANNSCHAFT berichtete) und mit der Vampir-Saga, die 2008 startete, weltbekannt wurde – dem US-Magazin Variety in Bezug auf den Film, der sich als Geschichte über unterdrücktes Schwulsein lesen lasse.

Religiosität von Autorin Stephenie Meyer
Sie «glaube nicht, dass es zwangsläufig so angefangen hat», aber die Dreiecksbeziehung ihrer Filmfigur mit zwei Männern – gespielt von Robert Pattinson und Taylor Lautner – sowie die Religiosität der «Twilight»-Autorin Stephenie Meyer seien für sie Hinweise darauf, dass sich die Vampir-Romanze auch als Geschichte über unterdrückte Homosexualität lesen lasse, führte Stewart aus.


«Ich meine, mein Gott, Taylor und Rob und ich, und das ist so versteckt und nicht in Ordnung. Ich meine, eine Mormonin hat dieses Buch geschrieben. Es geht um Unterdrückung und darum, das zu wollen, was dich zerstören wird. Das ist eine sehr gotische, homosexuelle Stimmung, die ich liebe», so Stewart.

In der royalen Tragödie «Spencer» glänzte Kristen Stewart zuletzt als Queer-Ikone Lady Diana im Kino (MANNSCHAFT berichtete).


Asyl

Grosser Erfolg von Queer Base für geflüchtete Personen

Kirche

Homosexuelle Paare segnen? Das sagen die Schweizer Bistümer