in ,

«Es reicht nicht, am 17. Mai die Regenbogenfahne auszupacken»

Der Schutz von inter Kindern und Jugendliche wird angemahnt

Geschlechtszuweisende Operationen
Symbolbild (Foto: engin akyurt/Pixabay)

Inter Kinder und Jugendliche sollen vor nicht-notwendigen medizinischen Eingriffen geschützt werden. Das fordern 60 Organisationen in einem offenen Brief.

«Die Bundesregierung muss endlich ihren Job erledigen und ein Gesetz zum Schutz von intergeschlechtlichen (VdG) Kindern und Jugendlichen vorlegen. Wie lange sollen wir noch warten?“ ärgert sich Luan Pertl, Vorstandsmitglied des Vereins Intergeschlechtlicher Menschen Österreich (VIMÖ) sowie Mitglied der Plattform Intersex Österreich. «Bis heute erleben intergeschlechtliche Kinder und Jugendliche medizinische Eingriffe, die weder selbstbestimmt noch notwendig sind. Das führt oft zu grossem Leid, Traumatisierungen und körperlichen Beschwerden.»


Inter Kandidat*in Heinrich Alexandra Hermann kandidierte für die LINKE für den Bundestag. Ziele: ein besseres Gesundheitswesen und mehr Geschlechtergerechtigkeit 


Mit einem offenen Brief und einer Online-Petition richten sich über 60 Organisationen und bereits mehrere hundert Einzelpersonen an Gesundheitsminister Johannes Rauch, Justinisterin Alma Zadić und Familienministerin Susanne Raab. Die Minister*innen wurden bereits im Juni 2021 vom Nationalrat per Entschliessungsantrag aufgefordert, inter Kinder und Jugendliche vor nicht-notwendigen medizinischen Eingriffen zu schützen. Eingebracht haben den Antrag die Nationalratsabgeordneten Ewa Ernst-Dziedzic (Grüne) und Nico Marchetti (ÖVP). Auch SPÖ, Neos und FPÖ stimmten geschlossen dafür. Seit Herbst 2022 liege laut Justizministerin Zadić ein fertiger Gesetzesentwurf bei der ÖVP, wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von Mario Lindner (SPÖ) hervorgeht.


Schon vor über drei Jahren wurde Österreich gerügt wegen unnötiger OPs an inter Kindern: Der UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes forderte, Genital-Verstümmelungen und sonstige nicht-notwendige und nicht-konsensuelle Behandlungen zu unterlassen (MANNSCHAFT berichtete).

Als inter bezeichnen sich Menschen mit Variationen der Geschlechtsmerkmale (VdG). Auch der Verein Klinefelter* Inter und die MRKH Austria Selbsthilfegruppe unterstützen die Petition und den offenen Brief. «Wenn ein paar Jahre mehr gewartet werden kann mit einem medizinischen Eingriff, auch wenn die Diagnose bereits steht, dann muss nicht zwingend operiert werden, sondern besser wäre, wenn man noch warten kann, mehr Zeit dafür ist, sich selbst noch damit zu befassen. Damit wäre vielen von uns sehr geholfen», sagt Elizabeth Higgins Pösinger, stellvertretend für die Selbsthilfegruppe MRKH Austria (Mayer Rokitansky Küster Hauser Syndrom Frauen* Selbsthilfegruppe Österreich).

Es reicht nicht am 17. Mai oder im Pride-Monat Juni die Regenbogenfahne auszupacken.

«Es reicht nicht am 17. Mai oder im Pride-Monat Juni die Regenbogenfahne auszupacken, wenn im restlichen Jahr nicht an der Verbesserung der Lebensrealitäten von LGBTIQ-Menschen gearbeitet wird. Die Bundesregierung muss endlich ein Gesetz zum Schutz von intergeschlechtlichen Kindern und Jugendlichen vorlegen», sagt Mart Enzendorfer, Obmensch der Plattform Intersex Österreich.


«Geschlechtliche Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung. Kinder mit Variationen der Geschlechtsmerkmale müssen endlich wirkungsvoll geschützt werden», ergänzt Wolfgang Rögner vom Verein Klinefelter*Inter.


Glamorous Netflix

«Glamorous»: Neue queere Netflix-Serie mit Kim Cattrall

IDAHOBIT

Rainbowflash, Love Walk und mehr Events zum IDAHOBIT 2023