in ,

Hitlergruss und Pöbeleien: Magdeburger CSD von Rechten gestört

Reichsbürger hatten zeitgleich eine Demonstration angemeldet

CSD
CSD in Magdeburg (Foto: Heiko Rebsch/dpa)

Am Samstag hat in Magdeburg der CSD stattgefunden. Tausende Menschen nahmen an der Demonstration durch die Innenstadt teil – Probleme gab es allerdings aufgrund einer Reichsbürger-Veranstaltung.

2700 Menschen hatten laut Polizei an diesem Wochenende an der Parade teilgenommen, die Organisator*innen sprachen sogar von 10’000. Unter dem Motto: «Akzeptanz jetzt, auch wenn was dazwischen kommt» setzten sich die Teilnehmenden für mehr Sichtbarkeit ein. Oberbürgermeisterin Simone Borris hatte die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.


Homophobie und Hakenkreuze: Die meisten Lehrkräfte schauen weg


Der CSD hatte um 12 Uhr mit einer Eröffnungskundgebung vo dem Rathaus begonnen, unterstützt von der Landes Gleichstellungsbeauftragten Sara Schulze.


Ab 13 Uhr startete dann die Demonstration über Jacobs Strasse, Breiten Weg, Danzstrasse zum Landtag, wo eine erneute Kundgebung stattfand.

CSD
Tausende feierten den CSD in Magdeburg (Foto: Heiko Rebsch/dpa)

Über Schleinufer, Keplerstrasse,  Hegelstrasse und Sternstrasse gind es zum nächsten Kundgebungsort am Hasselbach Platz von wo aus über Otto-von-Guericke Strasse und Ernst-Reuter-Allee der Weg zurück zum Alten Markt angetreten wurde.

Reichsbürger-Treffen
Vor dem Magdeburger Landtag warten Mitglieder der sogenannten «Reichsbürger»-Szene auf den Beginn einer Demonstration. (Bild: Simon Kremer)

Aufgrund einer Reichbürger-Demo konnte die Veranstaltung nicht wie geplant mit einer Kundgebung auf dem Domplatz enden. Zwischen 100 und 200 Personen hatten sich dort zu einem Protest versammelt.


Hier kam es schliesslich auch zu Pöbeleien, wie Falko Jentsch, Sprecher des Vereins CSD Magdeburg, gegenüber dem MDR sagte. Unter anderem sei der Hitlergruss gezeigt worden. Überwiegend sei der CSD allerdings friedlich verlaufen.

Reichsbürger-Treffen
Vor dem Magdeburger Landtag marschieren Mitglieder der sogenannten «Reichsbürger»-Szene über die Strasse in Richtung Dom (Bild: Simon Kremer)

Anders als in diesem Jahr wollen die Organisator*innen den Magdeburger CSD nun künftig nicht mehr als Stadtfest, sondern als politische Veranstaltung anmelden – diese dürfen nämlich auf dem Domplatz abgehalten werden – und dadurch mögliche Konfrontationen vermeiden. Denn auf dem Alten Markt, wo nun die Abschlusskundgebung stattgefunden hat, gäbe es Jensch zufolge Sicherheitsrisiken, weil es viel mehr Ecken und Zufahrtsstrassen gebe.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CSD Magdeburg e.V. (@csdmagdeburg)

Attacken auf Veranstaltungen und Paraden wie beim Christopher Street Day am vergangenen Wochenende in Weißenfels (MANNSCHAFT berichtete) seien keine Ausnahme mehr, sagte er.


«Ich weinte Nacht für Nacht um ihn» – Wenn Herzen schmerzen (MANNSCHAFT+)


Beim ersten CSD in Weißenfels im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen hatte es Störungen durch mutmasslich Rechtsextreme gegeben. Dabei soll auch der Hitlergruss gezeigt worden sein, sagte eine Polizeisprecherin. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen.

CSD
CSD in Magdeburg (Foto: Heiko Rebsch/dpa)

In Magdeburg wurde sich dementsprechend auf eventuelle Übergriffe vorbereitet. Die Polizei war am Wochenende mit mehrere Hundertschaften vor Ort. Auch das Ordnungsamt hatte entsprechende Einsatzkräfte in grossem Umfang bereitgestellt.

Pornografie gilt seitens der Kirche als Sünde – im Erzbistum Köln soll es nun aber «massenhaft Zugriffsversuche» auf derartige Seiten gegeben haben. Kardinal Rainer Maria Woelki zeigt sich enttäuscht (MANNSCHAFT berichtete).


loving her

«Loving Her»: Zweite Staffel der lesbischen Serie kommt

Barbie

Saudi-Arabien im «Barbie»-Fieber