in ,

Hamburg: Zwei Männer homophob beleidigt und verletzt

Es passierte in St. Pauli

Hassgewalt in Berlin

Am vergangenen Sonntagmorgen wurden zwei Männer von einer Peronengruppe angegriffen und durch Schläge verletzt. Die Polizei sucht Zeug*innen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen gingen die beiden Männer (26,31) am Sonntag kurz nach Mitternacht die Taubenstrasse entlang, als sie von einer etwa vier- bis sechsköpfigen Männergruppe angesprochen und unvermittelt beleidigt wurden.

Auf Nachfrage teilte die Polizei in Hamburg gegenüber MANNSCHAFT mit, «dass durch die getätigten Äusserungen der mutmasslichen Tätergruppierung an die beiden Männer der Verdacht einer homophoben Motivation besteht».

Im weiteren Verlauf schlug ein Mann aus der Personengruppe heraus den 31-Jährigen, der dadurch stürzte und verletzt wurde. Nachdem auch sein 26-jähriger Begleiter geschlagen worden war, flüchteten die Angreifer in Richtung Davidstrasse. Die beiden angegriffenen Männer begaben sich anschliessend zur Davidwache und erstatteten Anzeige.


Bei den Tatverdächtigen soll es sich um eine Gruppe von vier bis sechs Männern im Alter zwischen 20 und 28 Jahren mit südländischem Erscheinungsbild handeln.

Das Fachkommissariat für politisch motivierte Kriminalität des Staatsschutzes (LKA 73) hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei bitte Zeug*innen, die Hinweise zu den Tätern machen können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich bei beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder an einem Polizeikommissariat zu melden.


Ebenfalls am Wochenende gab es einen homofeindlichen Angriff mit Faust und Nothammer in Frankfurt. Die Polizei sucht nun Zeug*innen (MANNSCHAFT berichtete). Erst zwei Wochen zuvor war in der Innenstadt von Frankfurt am Main die Dragqueen Electra Pain am mit Reizgas attackiert worden (MANNSCHAFT berichtete).


Russland

Liquidiert Russland jetzt die nächste LGBTIQ-Organisation?

Ron DeSantis

Trotz Protesten: DeSantis unterzeichnet «Don’t say gay»-Gesetz