in , ,

Gianni Jovanovic: Die «deutsche Geschichte» eines schwulen Rom

Der Aktivist und Comedian hat gerade seine Autobiografie «Ich bin ein Kind der kleinen Mehrheit» veröffentlicht

Gianni Jovanovic
Autor Gianni Jovanovic (Foto: Carolin Windel)

Es dauerte, bis er zu sich stehen konnte: Rom. Schwul. Glücklich. Gianni Jovanovics Lebensgeschichte ist von Zwangsheirat, Homophobie und offenem Rassismus geprägt. Jetzt hat er zusammen mit der Journalistin Oyindamola Alashe ein Buch über sich geschrieben und MANNSCHAFT im Interview Näheres darüber erzählt.

«Ich bin ein Kind der kleinen Mehrheit» heisst die Veröffentlichung und ist beim renommierten Aufbau Verlag erschienen. Gleich auf der ersten Seite liest man: «In der Community der Sinti*zze und Rom*nja bin ich eine Stimme von vielen, und ich kann nicht 16 Millionen Menschen repräsentieren.» Aber: Er könne «laut» sein, meint Jovanovic. «Meine Sprache kommt aus dem Herzen und aus dem Bauch, sie ist explizit. So schildere ich, was ich erlebt habe. Meine Beschreibungen können irritieren, verstören und wehtun.» Mit MANNSCHAFT sprach Gianni Jovanovic darüber, mit welchen exotisierenden Bildern von Männlichkeit er lange konfrontiert war. Und dass er seinen jetzigen Ehemann in einem Darkroom kennengelernt hat – oder vielleicht doch nicht.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
patricia highsmith

«Patricia Highsmith wollte nicht als Gay-Autorin verkauft werden»

Lil Nas X

Stars wie Lil Nas X und Billie Eilish treten bei Grammys auf