in

Gerichts­mediziner: Todes­ursache von Nex Benedict geklärt

Nex wurde 16 Jahre alt

nicht-binär
Foto: Gofundme

Erst hiess es, drei ältere Schülerinnen sollen ihr nicht-binäres Opfer Nex Benedict in den USA zu Tode geprügelt haben. Doch nun stufte der Gerichtsmediziner den Fall als Suizid ein.

Über einen Monat nach dem Tod von Nex wurde am Mittwoch eine Kurzfassung des Autopsieberichts veröffentlicht. Demnach wird der Tod als Suizid eingestuft.

Die örtliche Polizei erklärte, die Beamt*innen hätten schon zu Beginn der Ermittlungen «viele Hinweise darauf gefunden, dass es sich bei diesem Tod um einen Suizid handelt». Man habe die Informationen aber noch nicht früher an die Öffentlichkeit geben wollen und den Autopsieberichts abwarten wollen.

In der Kurzfassung des Berichts heisst es nun, Nex habe eine toxische Konzentration zweier Drogen im Körper gehabt und sei an einer Überdosis gestorben. Andere «signifikante Umstände», die nicht näher benannt wurden, hätten «zum Tod beigetragen», sie hätten diesen aber nicht verursacht. Der vollständige Bericht soll Ende kommender Woche veröffentlicht werden.


Nex Benedict ging auf die Owasso High School in Oklahoma, war nicht-binär und gender-fluid. Ersten Berichten zufolge war Nex am 7. Februar von drei älteren Schülerinnen auf der Schultoilette zu Tode geprügelt worden (MANNSCHAFT berichtete) Die Schule weigerte sich, nach der brutalen Tag einen Krankenwagen zu rufen und informierte die Polizei erst über den Angriff, als das Opfer später ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Am nächsten Tag starb Nex.


Jetzt werden homosexuelle Unrechts­opfer in Österreich entschädigt. Der schwule SPÖ-Mann Mario Lindner erklärte: Endlich übernimmt die Republik Verantwortung.


Nex wurde am 15. Februar beerdigt. Auf GoFundme waren Spenden gesammelt worden, 28’000 US-Dollar kamen laut Independent zusammen. Nex‘ Mutter erklärte, sie wolle den Grossteil des Geldes an LGBTIQ-Organisationen spenden, die gegen Mobbing kämpfen.


Brauchst du Hilfe? Wende dich in der Schweiz telefonisch an die Nummer 143 oder schreibe an die Berater*innen von Du-bist-Du.ch. In Österreich hilft die HOSI Wien (zu Büroöffnungszeiten) unter (+43) 660 2166605, das Kriseninterventionszentrum oder für LGBTIQ die psychosoziale Beratungsstelle Courage. In Deutschland gibt es die Notfall-Nummer 19446, zudem hilft u.a. der Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter und queere Menschen in der Psychologie, in Städten wie Köln kann man sich an Rubicon wenden.

Spitze bei der Anzahl und den Teilnehmenden, aber auch bei den Übergriffen gegen sie: Die Christopher Street Days zeigen ein zwiespältiges Bild der deutschen Gesellschaft (MANNSCHAFT berichtete).


trans rechte flagge

Europarat: Staaten müssen Rechte von trans Menschen besser schützen

Fernsehpreis

Die Kaulitz-Zwillinge bekommen eine Reality-Serie